Meg Whitman tritt für US-Republikaner an
Im November wählt Kalifornien Gouverneur
Los Angeles (AFP/ND). Die frühere eBay-Chefin Meg Whitman ist dem Gouverneursamt von Kalifornien einen bedeutenden Schritt näher gekommen: Die 53-jährige Milliardärin siegte ersten Ergebnissen zufolge am Dienstag klar bei den Vorwahlen der Republikaner und wird damit bei den Gouverneurswahlen im November antreten. Dann geht es um die Nachfolge von Amtsinhaber Arnold Schwarzenegger, der nicht noch einmal antreten darf.
Ersten Ergebnissen zufolge kam Whitman bei den Vorwahlen auf etwa 65 Prozent der Stimmen. Ihren innerparteilichen Rivalen Steve Poizner unterstützten nur knapp 26 Prozent. Damit wird Whitman die erste Frau, die für die Republikaner für das Gouverneursamt kandidiert. Ihr Gegner im November ist Politikveteran Jerry Brown, der laut den ersten Ergebnissen die Vorwahlen bei den Demokraten klar für sich entschied. Sollte Whitman im November gewinnen, wäre sie die erste Gouverneurin von Kalifornien.
Whitman punktete im Wahlkampf vor allem durch ihre Wirtschaftserfahrung. Sie hatte den Internet-Auktionator eBay in ihren zehn Jahren als Chefin (1998 bis 2008) von einem kleinen Online-Laden mit 30 Mitarbeitern zum globalen Marktführer mit 15 000 Angestellten und Milliardenumsatz gemacht. Kommentar Seite 8
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.