Testspiel: Wissen, lernen und gewinnen!

Die vergangenen acht Tage in Geschichtsfragen plus eine Aufgabe zum Gehirntraining

  • Lesedauer: 2 Min.

Preisfrage heute: Wie hieß es?

Foto zu Frage 7
Foto zu Frage 7

Am 17. Juni 1972 wurden in den USA fünf Leute bei einem Einbruch geschnappt. Der Ort des Geschehens, ein Hotel, wird später weltberühmt. Wie hieß es?

Auflösung immer bis Donnerstag: testspiel@nd-online.de oder kurzweil@nd-online.de oder Fax: (030) 29 78 - 16 00 oder Postkarte: Neues Deutschland, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, Kennwort: Testspiel.

Wer schrieb es?
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

Woher stammt er?
Am 12. Juni 1964 wurde Nelson Mandela in Pretoria zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Verfahren gegen ihn und Genossen ging als Rivonia-Prozess in die Zeitgeschichte ein. Woher stammt der Name?

Wo war es?
Am 13. Juni 1959 begannen in der DDR die 1. Arbeiterfestspiele. In welchem Bezirk war das?

Wie heißt der Ort?
Am 15. Juni 1389 unterlag ein christliches Koalitionsheer unter dem serbischen Fürsten Lazar einer muslimischen Streitmacht unter Murad I. / Bayazid I. – und der Balkan wurde für 500 Jahre osmanisch. Wie heißt der Ort?

Wer war der Mann?
Am 18. Juni 1838 wurde ein Mann geboren, dem die deutsche Sozialdemokratie in den Jahren des Bismarckschen Sozialistengesetzes einen besonderen Ehrennamen verlieh. Wer war der Mann?

Wie lautete es?
Am 16. Juni 1963 startete Walentina Tereschkowa als erste Frau ins Weltall und landete sicher nach 71 Stunden und 48 Erdumkreisungen. Wie lautete ihr Funkcodewort?

Welcher war es?
Welcher europäische König war bis zur Gründung der Republik Island am 17. Juni 1944 das Staatsoberhaupt des Landes?

Wie viel?
Ein Lkw startet von einer Wüstenplantage mit 1000 kg Melonen, die bekanntlich zu 99% aus Wasser bestehen. Am Wüstenbahnhof ist ein Teil dieses Wassers verdunsten, so dass sie nur noch zu 98% aus Wasser bestehen. Wie viel wiegt die Lkw-Ladung nun?

Foto zu Frage 1
Foto zu Frage 1
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal