... Kamerun packt vorzeitig die Koffer

Dänemark zähmt die Löwen mit 2:1 und erhält sich alle Chancen für das Achtelfinale

  • Tom Vaagt, SID
  • Lesedauer: 3 Min.
Der Ball des Dänen Dennis Rommedahl im Kameruner Tor. Das Aus für die »Löwen«.
Der Ball des Dänen Dennis Rommedahl im Kameruner Tor. Das Aus für die »Löwen«.

Die Löwen sind gezähmt. Kamerun ist als erste Mannschaft vorzeitig gescheitert. Nach der 0:1-Niederlage gegen Japan zum Turnierauftakt verloren die Afrikaner in Pretoria gegen Dänemark auch das zweite Vorrundenspiel mit 1:2 und haben vor dem abschließenden Auftritt am Donnerstag gegen die Niederlande keine Chance mehr auf den Einzug ins Achtelfinale.

Die Dänen, für die Nicklas Bendtner (33.) und Dennis Rommedahl (61.) trafen, kämpfen mit Japan um das verbliebene Achtelfinal-Ticket. Für Kamerun, das bei seiner sechsten WM-Teilnahme bereits zum fünften Mal in der Vorrunde scheiterte, war Samuel Eto'o erfolgreich (10.). »Das ist eine große Enttäuschung, für uns und die ganze Nation. Wir haben unser Bestes gegeben, aber wir waren einfach zu schwach vor dem Tor«, sagte Kameruns Nationaltrainer Paul Le Guen. Dänemarks Coach Morten Olsen kann das »Endspiel« gegen Japan kaum noch erwarten: »Jetzt sind wir bei der WM drin. Jetzt geht es erst richtig los.«

Vor 38 074 Zuschauern im Loftus-Versfeld-Stadion entwickelte sich von Beginn an eine lebendige Partie, in der beide Teams den Weg nach vorne suchten. Den Afrikanern gelang dies zunächst besser. Beim frühen Führungstreffer war dieses Engagement allerdings nicht allein ausschlaggebend. Kamerun profitierte von einem fatalen Fehler des dänischen Mittelfeldspielers Christian Poulsen. Der Ex-Schalker spielte den Ball unbedrängt in die Füße von Pierre Webo, dieser setzte seinen Kapitän Eto'o in Szene – und der traf aus etwa zehn Metern.

Überhaupt war der von seinen Mannschaftskollegen heftig umjubelte Torschütze gegenüber der 0:1-Niederlage gegen Japan nicht wiederzuerkennen. Nach seiner Kritik an Trainer Le Guen durfte der derzeit beste Fußballer Kameruns wieder in dem von ihm bevorzugten Sturmzentrum beginnen und sorgte immer wieder für Unruhe in der dänischen Abwehr. Kurz vor der Pause stand dem zweiten Treffer des 29-Jährigen einzig der Pfosten im Weg. Le Guen hatte jedoch nicht nur mit der Umstellung im Angriff auf das Murren aus Teilen seines Teams gehört und die Startformation aus dem ersten WM-Auftritt auf weiteren Positionen geändert. Sehr zum Nachteil der beiden gebürtigen Deutschen im Team. So saßen die Youngster Choupo-Moting (Nürnberg) und Joel Matip (Schalke) zunächst nur auf der Bank.

Auch Dänemark, das auf den frühen Rückstand zunächst geschockt reagierte, hatte seine Anfangself umgestellt. Nach der 0:2-Pleite zum Auftakt gegen die Niederlande verstärkte Trainer Olsen die Offensive. Neben Jon Dahl Tomasson begann auch Routinier Jesper Grönkjaer.

Im zweiten Durchgang setzte sich die muntere Partie mit Strafraumszenen auf beiden Seiten fort. Wirklich zwingende Chancen ergaben sich jedoch nur selten – bis Rommedahl den eingewechselten Jean Makoun für dessen fehlerhaftes Verhalten im Zweikampf bestrafte und nach schöner Einzelleistung aus halbrechter Position traf. Kamerun versuchte verzweifelt zurückzuschlagen. Der eingewechselte Idrissou, der beim SC Freiburg um mehr Geld buhlt, wirkte besonders stümperhaft.

Kamerun: Souleymanou - Mbia, Nkoulou, Bassong (73. Idrissou), Assou-Ekotto - Geremi, Enoh (46. Makoun) - Song, Emana - Webó (78. Aboubakar), Eto'o.

Dänemark: Sørensen - Jacobsen, Kjær, Agger, Simon Poulsen - Ch. Poulsen - Grønkjær (67. Kahlenberg), Jørgensen (46. Jensen) - Rommedahl, Bendtner, Tomasson (86. Poulsen).

Tore: 1:0 Eto'o (10.), 1:1 Bendtner (33.), 1:2 Rommedahl (61.). Schiedsrichter: Larrionda (Uruguay). Zuschauer: 38 074.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal