Werbung

Schwere Vorwürfe gegen Polizei

Berichte von Übergriffen bei Gipfel in Toronto

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (ND). Nach Angaben der Sicherheitskräfte wurden am Rande des G8- und G20-Gipfels in Toronto mehr als 600 Demonstranten vorübergehend festgenommen. Im Anschluss an die Großdemonstration vom Sonnabend hatten Militante einige Fensterscheiben von Banken und Geschäften eingeworfen sowie ein Polizeiauto in Brand gesteckt. Teilnehmer der Proteste werfen der Polizei vor, dies zum Anlass genommen zu haben, in der Nacht und auch am kommenden Tag brutal gegen friedliche Aktionen vorgegangen zu sein. Entgegen den Polizeiangaben seien zahlreiche Demonstranten dabei verletzt worden. Beides ist auf Videoaufnahmen zu sehen, die im Internet veröffentlicht sind.

Die kanadische Polizei nutzte für den Gipfel geschaffene Sondervollmachten, Personen festzunehmen, die sich dem Zaun rund um das Tagungszentrum näherten. Darunter waren zehn Medienvertreter – etwa ein Journalist des britischen »Guardian« – und unbeteiligte Passanten. Augenzeugen berichten im Nachrichtenportal »Toronto Media Co-op«, sie hätten die Nacht in provisorischen Gefängnissen auf dem Gelände der früheren Toronto-Filmstudios in überfüllten Zellen oder Drahtkäfigen verbringen müssen, teilweise gefesselt, ohne Nahrung und Wasser.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal