Musik und Leidenschaft

Sofja Tolstaja, die Frau von Lew Tolstoi, hat einen überraschenden Roman hinterlassen

  • Monika Melchert
  • Lesedauer: 3 Min.

Eine schöne junge Frau, empfindsam und musikalisch begabt, führt in Moskau eine unspektakuläre Ehe mit einem wohlhabenden, gutmütigen Mann, der ihre Liebe zur Kunst allerdings nicht versteht. Durch den Tod ihrer Mutter bis ins Innerste erschüttert, findet sie erst im typisch russischen Landleben wieder zu sich, in der Hinwendung zur Natur und zur Musik. Man mietet ein Sommerhaus, und nebenan lebt Iwan Iljitsch, ein begnadeter Komponist und Pianist. Eines Tages hört Sascha das »Lied ohne Worte«; die Klänge Felix Mendelssohn Bartholdys dringen in ihre Seele ein, sie wird gesund, hat wieder Freude am Leben, an ihrem kleinen Sohn. Die Musik heilt sie. Es entsteht eine tiefe Zuneigung und Verehrung der jungen Frau zu dem Musiker, die allerdings einseitig bleibt. Fatalerweise projiziert sie all ihre Sehnsucht nach dem vollen, intensiven Leben auf diesen Mann und seine Musik. Doch je stärker sich die junge Frau in ihre Leidenschaft hineinsteigert, im kommenden Moskauer Winter seinen Konzerten folgt und seinen großen öffentlichen Erfolgen, desto unausweichlicher wird ihre Not.

Wie oft kommt das vor: eine begabte Frau, die ihr Leben unauffällig lebt, ganz in den Dienst eines anderen stellt und erst spät aus dem Schatten ihres berühmten Ehemanns tritt. So ist es auch mit Sofja Tolstaja (1844-1919), der Frau Lew Tolstois. In einer fast 50-jährigen Ehe hat sie dem schriftstellerischen Ruhm des großen Tolstoi gedient, seine Manuskripte abgeschrieben, den großen Haushalt in Moskau und Jasnaja Poljana geführt, 13 Kinder geboren und dabei ihre eigene starke künstlerische Begabung in den Hintergrund gestellt. Erst, als die Kinder erwachsen sind, beginnt sie wieder zu schreiben.

Doch so lange Tolstoi lebt, wagt sie nichts zu veröffentlichen. In ihrem Tagebuch bekennt sie: »Und mein um so viel begabterer Mann! Welch tiefes Verständnis des menschlichen Seelenlebens ist in seinen Werken, welches Unverständnis und welches Desinteresse aber zeigt er für das Leben der ihm Nahestehenden!« Darin werden Abgründe erahnbar, die hier in einer packende Geschichte voller Leidenschaften literarischen Niederschlag finden.

Wunderbar leicht erzählt Sofja Tolstaja, wie sich die Beziehung zwischen ihren beiden Hauptfiguren anbahnt, zart und lebhaft zugleich. Wie Iwan Iljitsch in jenem Sommer auf der Datscha, an den lauen Abenden, im offenen Salon am Flügel sitzt und spielt, Beethoven-Sonaten und immer wieder auch eigene Kompositionen. Die Musik entfaltet ihre besänftigende und ebenso aufwühlende Wirkung. Tief fühlt sich die Erzählerin in die Seele ihrer Protagonistin ein, spürt feinsten Regungen nach – sie selber hat, nach dem Tod des jüngsten Sohnes, ihre Erschütterung erst in der emphatischen Verehrung eines Musikers auffangen können, der ihren Lebenswillen wieder weckt. Das Leben in den begüterten Moskauer Kreisen am Ende des 19. Jahrhunderts ebenso wie in den russischen Frauenklöstern, in denen Sascha Trost sucht, nimmt im Hintergrund Gestalt an. In der Frau explodiert eine derart starke Empfindsamkeit, der sie wehrlos ausgesetzt ist und die sie am Ende zerstört.

Bereits vor zwei Jahren konnte man in der schönen handlichen Manesse Bibliothek der Weltliteratur den ersten Roman von Sofja Tolstaja lesen, »Eine Frage der Schuld«, und das Erstaunen war aufrichtig: Eine literarische Kostbarkeit, und man hatte nichts davon gewusst! Der neue Roman »Lied ohne Worte« wird nun in der selben Manesse Bibliothek zum ersten Mal überhaupt veröffentlicht. Plötzlich steht an der Seite des genialen Lew Tolstoi eine weibliche Stimme, der zuzuhören gleichermaßen Neugier und Genuss weckt.

Sofja Tolstaja: Lied ohne Worte. Roman. Aus dem Russischen von Ursula Keller. Manesse Verlag. 254 S., Leinen, 19,95 €.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal