STARporträt: Heidemarie Wenzel

  • Lesedauer: 1 Min.

Seit Anfang der 70er Jahre gehörte sie zu den beliebtesten Schauspielerinnen der DDR (Foto: privat). Aufmerksamkeit hatte sie als Prostituierte Fanny in Egon Günthers Verfilmung von J. R. Bechers »Abschied« (1968) erregt und vor allem bei Jugendlichen viel Sympathie als Lehrerin Susanne in »Zeit der Störche« (1971) errungen. (Zuschauerpreis von NEUES LEBEN). In Filmen bedeutender Regisseure hat sie sich zu einer vielseitigen Darstellerin entwickelt. In Heiner Carows »Die Legende von Paul und Paula« (1973) war sie die Schöne, in Günter Reischs »Wolz – Leben und Verklärung eines deutschen Anarchisten« (1974) schließt sie sich als Adlige den Kommunisten an. 1973 war sie Bauleiterin Linda in Iris Gusners Debütfilm »Die Taube auf dem Dach«, der verboten wurde und erst jetzt ins Kino kommt. In der DDR und nach ihrer Ausreise 1988 in der BRD spielte sie in vielen TV-Produktionen u.a. seit 2000 Mutter der Ärztin Kathrin in »In aller Freundschaft«. R.B.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal