Pro Remis

  • Lesedauer: 2 Min.

Der Blatter Sepp hat wieder mal ein paar Ideen, wie er den Fußball reformieren könnte, auch wenn das niemand wirklich für nötig erachtet? Das Unentschieden will der Präsident des Weltverbands FIFA abschaffen. So soll stets die Verlängerung für eine Entscheidung sorgen oder doch mal wieder das Golden Goal oder sofort die Lotterie vom Elfmeterpunkt. Und alles, weil beim WM-Turnier in Südafrika noch einmal ganze 0,03 Tore weniger im Schnitt erzielt worden sind als vier Jahre zuvor in Deutschland. Der zweitschlechteste Wert aller Weltmeisterschaften.

Blatters Änderungen würden nur leider nichts bringen, denn sie ändern die Philosophie der Trainer nicht. Die werden weiterhin lieber mit der sicheren Doppelsechs hinten spielen als mit drei Stürmern vorn, weil Deutschland auch so vier Tore gegen die offensiveren Argentinier erzielte. Drei Punkte kann man nun mal auch mit nur einem Tor gewinnen, wenn hinten dicht gemacht wird.

Milliarden Menschen haben die WM live im Stadion, am Fernseher oder beim Public Viewing erlebt. Beim eigenen Team klopfte das Herz auch beim Stand von 0:0 ziemlich schnell. Das macht Fußball aus.

Herr Blatter sollte sich lieber um Torkameras oder den Chip im Ball kümmern, doch darum drückt er sich. Was Fans – besonders die englischen – wirklich aufregt, sind nicht gegebene Tore, weil der menschliche Schiedsrichter versagte, wo ihm technische Hilfsmittel hätten helfen können. Und der Torstatistik hätte das auch noch geholfen. Oliver Händler

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal