Werbung

Mit Schwein auf Kurs

FC Bayern gelingt später 2:1-Sieg beim FC Basel

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Freude beim angeschlagenen FC Bayern München über den 2:1-Sieg in letzter Minute beim FC Basel währte nicht lange. Schon beim Mitternachtsbankett erinnerte Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge die Profis daran, »dass wir ein ganz wichtiges und schweres Spiel in der Bundesliga haben. Da ist die Situation nicht so komfortabel wie in der Champions League. Deshalb müssen wir punkten, um uns zu stabilisieren und nach oben zu hangeln.«

Anlass zur Hoffnung auf eine Wende gab die Vorstellung der Bayern im Basler St.-Jakob-Park allerdings kaum. Die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal begann zwar gut, nach dem Gegentor des Ex-Dortmunders Alex Frei (18.) ging bis zur Pause jedoch nichts mehr. Ideen und Fantasie fehlten ebenso wie Kampfgeist. In der zweiten Hälfte stimmte wenigstens der Einsatz – auch, weil Kapitän Mark van Bommel und Torwart Jörg Butt die Kollegen wach gerüttelt hatten: »Jörg und ich sind in der Kabine ziemlich laut geworden.«

Van Bommels Analyse war gnadenlos. »Wir verlieren die Bälle zu einfach, wir machen keinen Druck, sind zu weit weg vom Gegner, bleiben stehen«, sagte er. Erst ein verwandelter Foulelfmeter (56.) von Bastian Schweinsteiger (Foto: dpa) und der Last-Minute-Treffer des Nationalspielers (89.) brachten den glücklichen Erfolg. »Bayern München wäre nicht Bayern München, wenn sie am Schluss nicht gewinnen. Das ist einfach so«, war Basels Stürmer Frei genauso enttäuscht wie gestern die Schweizer Medien: »Bayern-Dusel« titelte die Basler-Zeitung und der »Blick« nannte dieses Glück einfach »schweinisch«. SID/ND

Champions League, 2. Spieltag

Gruppe E

FC Basel - Bayern München 1:2 (1:0)

AS Rom - CFR Cluj 2:1 (0:0)

Gruppe F

Spartak Moskau - MSK Zilina 3:0 (1:0)

Chelsea London - Marseille 2:0 (2:0)

Gruppe G

AJ Auxerre - Real Madrid 0:1 (0:0)

Ajax Amsterdam - AC Mailand 1:1 (1:1)

Gruppe H

Part. Belgrad - Arsenal London 1:3 (1:1)

Braga - Schachtjor Donezk 0:3 (0:0)

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal