Gefährlicher Trend

FC Bayern vergibt wieder klare Führung

  • Klaus Bergmann, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.

So leicht konnten die Bayern noch keine Pleite in dieser Saison verschmerzen – und trotzdem war der Untergang beim AS Rom alarmierend. Das trotz des 2:3 (2:0) realisierte Ziel des Gruppensiegs in der Fußball-Champions-League trug Trainer Louis van Gaal und seiner wankelmütigen Mannschaft beim Festbankett sogar »eine herzliche Gratulation« von Karl-Heinz Rummenigge ein, tatsächlich aber herrschte in der Nacht zum Mittwoch im Hotel »Cavalieri« eine trügerisch wirkende Ruhe vor dem Sturm.

Rummenigge mochte kein Öl ins ohnehin lodernde Feuer gießen. »Eine Niederlage ist nie etwas Gutes, hat nie etwas Positives, aber mit dieser kann der FC Bayern leben«, sagte der Vorstandschef kurz nach Mitternacht und mahnte in seiner betont sanften Saalrede alle zur Ruhe: »Ich glaube, wir tun alle gut daran, auch gelassen mit dieser Niederlage umzugehen, weil wir uns nach dem fünften Spieltag als Gruppensieger qualifiziert haben.«

Ein »Gut« steht damit im internationalen Zwischenzeugnis, aber richtungweisend wird die Bundesliganote zu Weihnachten sein. Rummenigge erinnerte den Trainer an die eigene Vorgabe für den Hinrundenendspurt: »Letzte Woche hast du, Louis, gesagt, dein Ziel in der Liga sind 30 Punkte. Vier Spiele, zehn Punkte, das ist nicht wenig«, sagte der Boss im Hinblick auf die Heimspiele gegen Eintracht Frankfurt und St. Pauli sowie die schweren Auswärtspartien auf Schalke und in Stuttgart.

Der erste Saison-Aussetzer in der Champions League könnte einen weiteren Knacks verursacht haben. »Wir sind selbst schuldig an dieser Niederlage. Wir haben wieder einen Sieg weggegeben, wie in Gladbach, wie in Leverkusen«, schimpfte van Gaal. »Unglaublich« fand es der Holländer, wie sich sein Team nach der »dominanten« 2:0-Führung durch Tormaschine Mario Gomez (33./39.) nach der Pause von den Römern überrumpeln ließ. Marco Borriello (49.), Daniele de Rossi (81.) und Joker Francesco Totti (84./Foulelfmeter) küssten die Römer wach. »Das war eine monstermäßige Antwort von uns«, sagte Borriello.

Erst dominant, dann vogelwild – Sportdirektor Christian Nerlinger sprach wie Trainer van Gaal von einem gefährlichen »Trend« in dieser von fehlender Konstanz geprägten Saison: »Das ist uns nicht zum ersten Mal passiert. Wenn Bayern München 1:0 oder 2:0 führt, muss das Spiel erledigt sein. Das müssen wir schnellstmöglich abstellen.«

Ergebnisse, Gruppe E:

AS Rom - Bayern München 3:2 (0:2)

FC Basel - CFR Cluj 1:0 (1:0)

1. Bayern München 5 13:6 12

2. AS Rom 5 9:10 9

3. FC Basel 5 8:8 6

4. CFR Cluj 5 5:11 3

Gruppe F:

Spartak Moskau - Marseille 0:3 (0:1)

FC Chelsea - MSK Zilina 2:1 (0:1)

1. FC Chelsea 5 14:3 15

2. Olympique Marseille 5 11:3 9

3. Spartak Moskau 5 5:9 6

4. MSK Zilina 5 2:17 0

Gruppe G:

Ajax Amsterdam - Real Madrid 0:4 (0:2)

AJ Auxerre - AC Mailand 0:2 (0:0)

1. Real Madrid 5 11:2 13

2. AC Mailand 5 7:5 8

3. Ajax Amsterdam 5 4:10 4

4. AJ Auxerre 5 3:8 3

Gruppe H:

Sporting Braga - FC Arsenal 2:0 (0:0)

Partizan Belgrad - Donezk 0:3 (0:0)

1. Schachtjor Donezk 5 10:6 12

2. FC Arsenal 5 15:6 9

3. Sporting Braga 5 5:9 9

4. Partizan Belgrad 5 1:10 0

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal