Für Belarus

Standpunkt von Detlef D. Pries

  • Lesedauer: 1 Min.

Alexander Lukaschenko, seit 16 Jahren Herrscher über Belarus, hat sich seine Amtszeit ein weiteres Mal verlängern lassen. Eigentlich zweifelte niemand daran, dass ihm das gelingen würde: Für einen Großteil der Belarussen ist »Batka« ohnehin ein treu sorgender Landesvater, der sie bisher vor sozialen Katastrophen bewahrte. Seine Gegner indessen schienen resigniert zu haben, nachdem ihr Versuch einer »Revolution in Jeansblau« 2006 gescheitert war. Zumal selbst Kritiker Lukaschenkos – sowohl in Belarus als auch im Westen – Fortschritte in Richtung einer Liberalisierung und der Anwendung demokratischer Standards bei dieser Präsidentenwahl sahen. Auch die mehr als 1000 internationalen Beobachter wussten bis zur Schließung der Wahllokale am Sonntag von eklatanten Regelverstößen nicht zu berichten.

So überraschte der zehntausendfache Vorwurf der Wahlfälschung, der am Sonntagabend im Zentrum von Minsk erhoben wurde, gewiss nicht nur Lukaschenko. Als der Protest zur Randale ausartete, reagierte die Polizei mit bekannter, also unverhältnismäßiger Härte. Der Hagel von Kritik und Entrüstung, der daraufhin einsetzte, ist berechtigt. Dennoch darf man fragen, wem daran gelegen war, Belarus wieder in die Ecke der geschmähten »letzten Diktatur Europas« zu bugsieren. Wer immer es war: Der Bevölkerung des Landes, ihrer sozialen und rechtlichen Situation wäre mit einer neuerlichen Isolierung, mit neuen Sanktionen am wenigsten gedient.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal