»So könnte jedes Jahr beginnen!«

Großer Dank aus Nicaragua für die Solidarität

  • Willi Volks, INKOTA
  • Lesedauer: 2 Min.
Tania González
Tania González

Am 10. Januar, dem ersten Arbeitstag im neuen Jahr nach der traditionell langen Weihnachts-pause in Nicaragua, erreichte Tania González, die Koordinatorin des gemeinsamen Projekts von ADDAC und INKOTA in Nicaragua, meine Nachricht: Leser und Leserinnen des Neuen Deutschland haben etwa 11 000 Euro für das Projekt zur Unterstützung von Jugendlichen gespendet. Sie war davon schlicht überwältigt, das merkte man ihrer Reaktion per E-Mail an. »Unter den Grüßen unserer internationalen Projektorganisationen zum neuen Jahr war der von INKOTA ein ganz besonderer«, schickte sie mir als Antwort.

Und obwohl – oder gerade weil – ich ihr schon einiges über die Spendenkampagne erzählt hatte, hat sie noch mal im Internet nachgeschaut, um sich ein genaueres Bild zu machen. Sie wurde fündig auf der Suche nach Informationen zur Spendenaktion, leider alles auf deutsch. »Natürlich habe ich kein Wort verstanden«, schrieb mir Tania, »aber ich habe die Fotos aus unserem Projekt in der Zeitung gesehen: von Kelvin, Avidán, Fernando, der Tanzaufführung und von mir. So weit von uns entfernt sind wir in der Zeitung, unglaublich!«

Am 12. Januar wollte sie in den Projektgemeinden den Jugendlichen berichten, dass in Alemania Leser und Leserinnen der Zeitung Neues Deutschland für sie mehr als 14 000 US-Dollar gespendet haben. »Ich glaube, sie werden mit dieser riesenhaften Summe an Geld nichts anzufangen wissen, aber sie werden die Dimension der Solidarität begreifen«, schrieb mir Tania mit der ausdrücklichen Bitte, dies allen LeserInnen »mit großem Dank« mitzuteilen. Mir bleibt nichts anderes übrig, als dies zu tun und mich den Worten Tanias anzuschließen!


Siehe auch: Fotogalerie

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal