Am Erfolg beteiligt

Literaturübersetzer

  • Lesedauer: 2 Min.

In ihrem jahrelangen Kampf um höhere Honorare haben die Literaturübersetzer vor dem Bundesgerichtshof (BGH) eine kleine Niederlage einstecken müssen. Der BGH in Karlsruhe regelte die Beteiligung der Übersetzer an den Gewinnen aus sogenannten Nebenrechten neu – also die Beteiligung an Erlösen etwa aus Lizenzvergaben für Taschenbuchausgaben, E-Books und Hörbücher. Der Übersetzer soll nun grundsätzlich ein Fünftel der Beteiligung an diesen Gewinnen erhalten, die der Originalautor erhält (Az.:I ZR 19/09).

Haben Autor und Verlag die branchenübliche 60/40-Aufteilung vereinbart, bekommt der Übersetzer 12 Prozent der Lizenzsumme, das entspricht 30 Prozent vom Verlagsanteil. In einem früheren Urteil hatte der BGH den Übersetzern noch 50 Prozent des Verlagsanteils zugesprochen.

Derzeit werden bei den Nebenrechten allerdings nur 5 bis 10 Prozent gezahlt. »Die vom BGH geforderte hohe Nebenrechtsbeteiligung wurde bislang in der Vertragspraxis noch überhaupt nicht umgesetzt«, sagte der Vorsitzende des Verbandes der Literaturübersetzer (VdÜ), Hinrich Schmidt-Henkel.   

»Für uns ist das neue Urteil eine Verschlechterung – aber es ist immer noch mehr als alles, was in jedem Übersetzervertrag jemals drin gestanden hat.« Daher sei die BGH-Entscheidung auch kein Ersatz für eine mit den Verlagen auszuhandelnde Vergütungsregel. »Wir werden mit diesem Ziel wieder auf die Verlage zugehen.« Erst wenn es eine gemeinsame Vergütungsregel zwischen Übersetzern und Verlagen gebe, herrsche in der Branche wieder Rechtssicherheit. Im Jahr 2009 hatte der BGH die Bezahlung von Übersetzern grundsätzlich neu geregelt. Seitdem steht den Übersetzern neben dem branchenüblichen Seitenhonorar auch eine Erfolgsbeteiligung zu. Ab einer verkauften Auflage von 5000 Exemplaren bekommen Übersetzer im Regelfall 0,8 Prozent vom Nettopreis bei Hardcover-Ausgaben – 0,4 Prozent bei Taschenbü- chern. Der BGH stellte nun klar, dass diese Erfolgsbeteiligung jeweils erst ab dem 5000. verkauften Exemplar der jeweiligen Ausgabe bezahlt werden muss. Wenn das vereinbarte Seitenhonorar deutlich über dem üblicherweise gezahlten Honorar liegt, kann die Erfolgsbeteiligung auch geringer ausfallen.

dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal