"Schwabenstreich Berlin" gegen Stuttgart 21

  • Charlotte Noblet
  • Lesedauer: 1 Min.
Der Protest gegen Stuttgart 21 hat auch Berlin erreicht: Jeden Mittwoch um 18:45 Uhr demonstrieren die Schwabenstreicher_innen am Bahntower auf dem Potsdamer Platz. Die habe ich mit der Kamera noch erwischt, kurz vorm Beginn des nächsten Films.
"Schwabenstreich Berlin" gegen Stuttgart 21

"Dabei sollen nicht nur die unzähligen Exilschwaben angesprochen werden, denn Stuttgart 21 ist mehr als ein regionales städtebauliches Projekt. Die Unsummen an Bundessteuermitteln, die das Prestige-Projekt verschlingt, verhindern eine nachhaltige Stärkung der Schieneninfrastruktur. Noch gravierender ist das politische Verfahren ein Projekt gegen den Willen der Mehrheit der eigenen Bürger_innen durchzudrücken", die Berliner Schwabenstreicher_innen auf ihrem Blog.

Natürlich haben sie von dem Film "Stuttgart 21 - Denk mal!" gehört, der als Sondervorführung bei der Berlinale am Freitag gezeigt wird. Der Film von Lisa Sperling und Florian Kläger will zeigen, was sich in Stuttgart entwickelt hat – eine Bewegung, die neu ist für die Stadt Stuttgart und eine der größten Bürgerinitiativen in Deutschland seit langem. Es liegt Veränderung in der Luft, ein neues Bewusstsein, das nicht nur das Projekt Stuttgart 21 betrifft, sondern immer mehr auch die gesellschaftlichen Strukturen hinterfragt. Der Standpunkt der Bürger wird neu definiert, teilt die Produktion mit.

Kleines Echo am Bahntower, auf dem Potsdamer Platz (mit einem Click auf dem Titel):

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal