»Gesundes Stück« am Rüstungsmarkt

Britischer Militärminister verteidigt Exporte

  • Lesedauer: 2 Min.
Der britische Verteidigungsminister Liam Fox hat britische Rüstungsexporte in die Krisenregion Nahost verteidigt. Großbritannien sollte versuchen, eine »gesundes Stück« am Rüstungsmarkt in Nahost zu verteidigen, sagte Fox am Dienstag.

London/Gaza (dpa/AFP/ND). Der britische Militärminister war diese Woche zu einer Nahost-Reise aufgebrochen. Die Zusammensetzung seiner Delegation ist umstritten, weil auch Vertreter großer Rüstungsfirmen dabei sind. Es waren Stimmen laut geworden, wonach britische Waffen zur Niederschlagung der gegenwärtigen Proteste in den Ländern der Region genutzt werden könnten.

»Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass Länder ein Recht auf Selbstverteidigung haben und nicht alle verfügen über eine eigene Rüstungsindustrie, so dass sie extern zukaufen müssen«, erklärte Minister Fox.

Unterdessen sind bei Kämpfen zwischen der israelischen Armee und Palästinensern im Gaza-Streifen am Mittwoch mindestens elf Palästinenser verletzt worden, zwei davon schwer. Ein israelischer Panzer habe östlich von Gaza das Feuer auf Aktivisten der Organisation Islamischer Dschihad eröffnet, hieß es von Rettungskräften in Gaza. Der Vorfall habe sich nahe der Grenze zwischen Palästinensergebiet und Israel ereignet.

Drei der Verletzten gehörten den Al-Quds-Brigaden an, dem bewaffneten Arm des Islamischen Dschihad, wie die radikal-islamische Gruppe mitteilte. Sie seien verletzt worden, als sie mit zwei Mörsergranaten israelische Panzer im Gaza-Streifen angriffen. Nach Angaben der israelischen Armee waren die Soldaten auf Patrouille an der Grenze zum Gaza-Streifen, als ein Sprengsatz explodierte und eine Granate auf sie abgeschossen wurde. Kommentar Seite 4

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal