Fukushima: Wasserwerfer sollen Kernschmelze verhindern

Kühlung der Brennstäbe in japanischem AKW gefährdet / Experten warnen vor immenser Verstrahlung

  • Lesedauer: 2 Min.
In dem beschädigten japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 kämpfen die Techniker gegen die Zeit: Sollte es in den nächsten zwei Tagen nicht gelingen, das Wasserniveau im Abklingbecken von Reaktor 4 zu heben, wird es voraussichtlich zu einer massiven Verstrahlung der Umgebung kommen.

Tokio (AFP/ND). Die Unfallserie in der Atomanlage Fukushima 1, 250 Kilometer nördlich von Tokio gelegen, riss auch fünf Tage nach dem Beben nicht ab. Am Mittwoch ereignete sich im Gebäude von Reaktor 3 erneut eine Explosion. Dabei könnte laut Regierungssprecher Yukio Edano der Reaktor beschädigt worden sein. In dem Reaktorgebäude hatte sich bereits am Montag eine Explosion ereignet, welche die äußere Hülle beschädigt hatte. Nach Angaben der Behörde für Atomsicherheit sind vermutlich 70 Prozent der Brennstäbe in Reaktor 1 und 30 Prozent der Brennstäbe in Reaktor 2 beschädigt. Die Betreiberfirma Tepco erwäge den Einsatz von Borsäure, um eine Kernschmelze zu verhindern.

Am Mittwochmorgen (Ortszeit) verließen 50 Techniker, die mit allen Mitteln die Kernschmelze zu verhindern suchen, vorübergehend die Atomanlage, da ein starker Anstieg der Strahlung gemeldet worden war. Regierungssprecher Yukio Edano sagte, die Strahlung vor Ort schwanke stark, bleibe aber auf einem gesundheitsgefährdenden Niveau.

Im Abklingbecken von Reaktor 4 drohe ein »sehr bedeutender« Austritt von Radioaktivität, sollte es nicht binnen 48 Stunden gelingen, das Wasserniveau in dem Becken für gebrauchte Brennstäbe anzuheben, warnte das französische Institut für Atomsicherheit IRSN. Da sich die Brennstäbe in dem Abklingbecken dann »quasi an der freien Luft« befänden, würde die Strahlung so hoch sein, dass jeder weitere Einsatz in der Anlage unmöglich würde.

Nach Einschätzung der französischen Atomaufsicht könnten sich die Brennstäbe selbst entzünden, sollte das Wasser in dem Abklingbecken weiter sinken. Gestern war der Wasserstand so weit gefallen, dass die Kühlung der Brennstäbe gefährdet war. Zunächst sollten Militärhelikopter eingesetzt werden, um Wasser in das Becken nachzufüllen. Nachdem dieser Einsatz jedoch wegen der hohen Strahlung abgesagt werden musste, sollte ein Wasserwerfer der Polizei eingesetzt werden, wie der Fernsehsender NHK berichtete. Die US-Streitkräfte wollen unterdessen den japanischen Katastrophenschützern Hochdruck-Pumpen für die Kühlung der beschädigten Reaktoren zur Verfügung stellen. Das Abklingbecken des Reaktors 4 war am Dienstag bei einer Wasserstoffexplosion beschädigt worden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal