Vom Internat in die Weltspitze

Deutscher Fußball feiert zehnjähriges Jubiläum seiner Leistungszentren

  • Marc Schmidt und Jürgen Zelustek , SID
  • Lesedauer: 2 Min.

In der Eliteförderung ist Deutschland längst an den einst stilbildenden Vorbildern Frankreich und den Niederlanden vorbeigezogen. Die Europäische Fußball-Union UEFA zeichnete die deutsche Nachwuchsarbeit zuletzt als beste des Kontinents aus. Die Nationalmannschaft begeisterte bei der WM 2010 in Südafrika die ganze Welt mit Spielwitz und Elan. Und dass die Bundesliga in der Fünf-Jahres-Wertung Italien hinter sich gelassen hat und ab der Saison 2012/2013 wieder drei direkte Champions-League-Starter stellt, kann ebenfalls an der bundesweiten Nachwuchsförderung festgemacht werden.

Gestern feierten die Bundesliga-Leistungszentren ihr zehntes Jubiläum. DFL-Chef Christian Seifert ist überzeugt, dass die hohe Talentdichte in Deutschland nicht von ungefähr kommt. »Ein ganz wesentlicher Punkt ist die hervorragende Arbeit in den Bundesliga-Nachwuchsleistungszentren. Dass diese verpflichtend eingeführt wurden, kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Alleine in dieser Saison fließen rund 90 Millionen Euro aus der Liga in die Leistungszentren – Investitionen, die sich weiterhin auszahlen werden«, sagte Seifert. Insgesamt wurden in zehn Jahren über 600 Millionen Euro in die mittlerweile 42 Leistungszentren investiert.

»Wir sind im Moment so gut aufgestellt wie seit 50 Jahren nicht mehr. Die Bundesliga boomt und wir haben tolle junge Spieler. Dazu kommen sehr gute Trainer«, lobt auch DFB-Präsident Theo Zwanziger die Entwicklung. Der 65-Jährige wird in den Sitzungen der UEFA-Exekutive häufig auf die gelungene Talentförderung und die hochwertige Trainerausbildung in Deutschland angesprochen.

Die Liste hochkarätiger Spieler, die in den Leistungszentren auf die Profikarriere vorbereitet wurden, fängt bei den mittlerweile schon »alten Hasen« Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm an und lässt sich über Mesut Özil, Manuel Neuer, Thomas Müller oder Mario Götze beliebig fortführen. Von insgesamt 524 Bundesligaspielern sind heute 275 in den Leistungszentren der Bundesligisten ausgebildet worden. Das sind weit über 50 Prozent. Jeder Klub hat also im Schnitt rund 15 Spieler im Kader, die in einem der Leistungszentren geschult wurden. 107 und damit 20,5 Prozent aller Bundesliga-Profis sind heute sogar noch bei dem Klub, bei dem sie ausgebildet wurden (Local Player).

Künftig soll noch die Zusammenarbeit mit den Schulen weiter verbessert werden. »Wir brauchen eine engere und bessere Verzahnung zwischen Fußball und Schule. Da sind andere Nationen dabei, uns zu überholen«, sagte Andreas Rettig, Manager des FC Augsburg und Vorsitzender der Kommission Leistungszentren. Erste Gespräche mit der Politik habe es bereits gegeben, so Rettig: »Wir müssen am Ball bleiben und die Strukturen weiter auf die Herausforderungen der Zukunft ausrichten.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal