Ein Abschluss mehr

Tarifvertrag zwischen GDL und Deutsche Bahn / Streiks bei Privaten

  • Jörg Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.
Die Lokführergewerkschaft GDL und die Deutsche Bahn haben sich auf die Konditionen für den Rahmentarifvertrag für alle Lokführer geeinigt. Dazu bekommen die Lokführer der Bahn mehr Geld.

Es dauerte 15 Verhandlungsrunden und neun Monate: Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und Deutsche Bahn (DB) haben sich nach gescheiterten Verhandlungen, Streiks und neuen Verhandlungen am Freitag auf Lohnsteigerungen und den Abschluss des von der GDL geforderten Bundesrahmentarifvertrages für alle Lokführer (BuRaLfTV), egal wo sie arbeiten, geeinigt. DB-Personalvorstand Ulrich Weber sprach in einer Mitteilung von einer »guten Botschaft für unsere Lokomotivführer«.

Konkret steigen die Einkommen der bei der Deutschen Bahn beschäftigten Lokführer rückwirkend ab Januar um zwei Prozent, die betriebliche Altersvorsorge um ein Prozent. Überdies gebe es nach Bahnangaben Verbesserungen bei Urlaub und Zulagen. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum Sommer 2012. Zudem einigten sich die Tarifparteien auf den BuRaLfTV, in dem gleiche Arbeits- und Entgeltbedingungen für Lokführer geregelt werden.

Im Streit mit den Privatbahnen ist der Knoten noch nicht geplatzt. Nur der Konzern Keolis, der als »eurobahn« überwiegend im SPNV in Nordrhein-Westfalen unterwegs ist, hatte dem Streikdruck der Lokführer nachgegeben. Seit Anfang April wird hier wieder verhandelt. Mit mehreren privaten Güterbahnen hatte sich die GDL Ende März auf den klobig abgekürzten BuRaLfTV geeinigt.

Die fünf großen DB-Konkurrenten im Regionalverkehr wurden am Donnerstag und Freitag wieder bestreikt, 70 Prozent der Züge im SPNV fielen nach Gewerkschaftsangaben aus, nach Unternehmerangaben waren es weniger. Betroffen waren Bahnunternehmen in Sachsen-Anhalt und Sachsen. Hier meldeten die Bahnen weniger Ausfälle als bei den letzten Streiks. Zu Beeinträchtigungen kam es nach Agenturberichten auch in Bayern, Rheinland-Pfalz und vereinzelt in Mecklenburg-Vorpommern. Der Streik begann am frühen Donnerstagmorgen und sollte bis Samstagmorgen andauern. Und eine Lösung ist nicht in Sicht.

Die Privaten werfen der GDL vor, nicht auf ihre Angebote einzugehen. Die GDL sagt, die Unternehmen wollten nur über Haustarifverträge sprechen, nicht über den Lokführertarifvertrag. Der aber ist die Kernforderung im seit Monaten andauernden Streit. Alle zehn Jahre würden Bahnstrecken neu ausgeschrieben, sagte GDL-Vorsitzender Weselsky. Jedes Mal müssten die Lokführer um ihren Job bangen oder würden »fast immer zu deutlich schlechteren Konditionen weiterbeschäftigt«. Mit dem Rahmentarifvertrag will die GDL verhindern, dass der Preiskampf auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird. Die GDL kündigte weitere Streiks an. Kommentar Seite 8

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal