Konsum mit Zulauf

Mitgliederzahlen in Leipzig steigen

  • Lesedauer: 2 Min.

Leipzig (dpa/ND). Die Mitgliedschaft in einer Konsumgenossenschaft gewinnt wieder an Attraktivität – zumindest bei Konsum Leipzig. Das 127 Jahre alte Traditionsunternehmen habe voriges Jahr 680 neue Mitglieder hinzugewonnen, sagte Vorstandssprecherin Petra Schumann am Montag in Leipzig. Da zugleich nur 248 Genossenschafter ausschieden, kletterte die Zahl der Mitglieder auf 35 117. Das sei eine Trendwende. Die Konsum-Mitglieder erhalten eine Dividende von vier Prozent auf ihre Einlagen sowie eine Rückvergütung von 1,25 Prozent auf ihre 2010 getätigten Einkäufe.

Die wirtschaftliche Entwicklung von Konsum Leipzig sei 2010 weitgehend stabil gewesen, sagte Schumann. Der Jahresüberschuss betrug 1,39 Millionen Euro (2009: 1,66 Millionen Euro). Der Umsatz lag bei 105,43 Millionen Euro. Das ist etwas weniger als 2009 mit 106,17 Millionen Euro. Laut Schumann liegt dies daran, dass eine Filiale geschlossen wurde. Aktuell betreibt das Unternehmen 69 Konsums in der Region Leipzig. Im August ist in Leipzig die Eröffnung der 70. Filiale geplant. Das Unternehmen liebäugelt auch weiter mit einer Expansion nach Berlin. »Wir sind nach wie vor in Gesprächen. Aber der Standort muss passen«, sagte Schumann.

Für das Jahr 2011 peilt Konsum Leipzig einen Umsatz von 106 Millionen Euro an. Nach den ersten vier Monaten liege man im Plan, obwohl das Jahr mit dem Dioxin-Skandal denkbar schlecht begonnen habe, sagte Schumann. Ende 2010 beschäftigte das Unternehmen 845 Mitarbeiter, davon 61 Auszubildende. Die Suche nach Azubis für das Jahr 2011 begleitet Konsum Leipzig mit einer Plakat- und Radio-Werbekampagne. Der Aufwand wird betrieben, weil sich der Geburtenknick bemerkbar macht. Dieses Jahr gebe es bislang 72 Bewerbungen unterschiedlichen Niveaus. In früheren Jahren hätten sich stets hunderte junge Menschen um eine Ausbildungsstelle bei Konsum Leipzig beworben, hieß es. Foto: ZB/Schmidt

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal