- Kultur
- Kino
STARporträt
Grazyna Szapolowska
Die attraktive, ausdrucksstarke Polin (Foto: Verleih) gehört zu den bedeutendsten Schauspielerinnen ihres Landes – auf der Bühne, im TV- und Kinofilm. In den 80er Jahren wurde sie mit Filmen berühmter Regisseure international bekannt und drehte auch in anderen Ländern, u.a. in Ungarn und Deutschland. Jetzt zu sehen als flotte Großmutter in »Polnische Ostern«.
Grayna Szapowska, geboren am 19. September 1953 in Bydgoszcz, absolvierte 1977 die Schauspielschule in Warschau und gab 1978 ihr Filmdebüt. Mit Karoly Makks »Der andere Blick«, in dem sie eine erfolgreiche Journalistin spielte, war sie 1982 in Cannes. 1985 spielte sie als Ärztin Grafenstein die Hauptrolle in der DEFA-Produktion »Besuch bei van Gogh«. Besonders erfolgreich war ihre Zusammenarbeit mit Krzysztof Kieslowski, u.a. als Witwe eines Streik-Organisators in »Ohne Ende« (1984), und Magda in »Ein kurzer Film über die Liebe« (1988), sowie mit Andrzej Wajda, in dessen »Pan Tadeusz« (1999) sie als Télimène auftrat.
R.B.
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.