Rat für Rentner

  • Lesedauer: 1 Min.
Bis 31. Mai 2011 müssen Steuerzahler ihre Einkommensteuererklärung beim Finanzamt abgeben, wenn sie diese allein erstellen. Im Falle von Rentnerinnen und Rentnern hilft die Deutsche Rentenversicherung beim Ausfüllen der Formulare mit einer Bescheinigung über die Höhe der gezahlten Rente.

Bei der Einkommenssteuererklärung muss die ausgefüllte »Anlage R« (Renten und andere Leistungen) beigefügt werden. Dort wird auch der Bruttorentenbetrag für 2010 erfragt. Diese Zahl ist in der Mitteilung über die Rentenhöhe von der Deutschen Rentenversicherung nachzulesen. Außerdem werden dort die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge angegeben, die im Steuerformular unter »Sonderausgaben« eingetragen werden.

Angefordert werden kann die Bescheinigung unter Angabe der Versicherungsnummer am kostenlosen Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung unter (0800) 1000 480 90 sowie in jeder Auskunfts- und Beratungsstelle.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.