Irgendwer macht das schon?

Der Neonazi-Aufmarsch in Kreuzberg hat auch Mobilisierungsschwächen der Gegner gezeigt

  • Florian Schmid
  • Lesedauer: 2 Min.

Am Sonnabend hielten in Berlin etwa 100 Neonazis zwei Stunden lang um sich prügelnd und Böller werfend eine Veranstaltung ab. Die Antifaschistische Linke Berlin feiert die Blockade als erfolgreichen Widerstand, da die Nazis entgegen ihren Plänen keine Demonstration durchführen konnten. Dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack. Denn es waren insgesamt doch recht wenige, die sich den Nazis entgegenstellten – im linken, migrantischen Bezirk Kreuzberg, schräg gegenüber vom Mehringhof, der seit dreißig Jahren ein wichtiger Ort linker Politik in Berlin ist. Nicht einmal 1000 kamen.

Das war im Mai 2007 anders. Als der damalige Bundesinnenminister Schäuble vor dem G8-Gipfel in Heiligendamm nach dem Rasenmäherprinzip zahlreiche Objekte durchsuchen ließ, fand zehn Stunden später in Kreuzberg eine Demonstration mit mehreren tausend Teilnehmern statt. Am Sonnabend war die Vorlaufzeit doppelt so lang: 20 Stunden bevor die Nazis im U-Bahnhof Mehringdamm auf Passanten einschlugen, während oben auf der Straße die Polizei auf linke Gegendemonstranten einprügelte, wurden unzählige Mails und SMS mit dem Aufruf zum Protest verschickt. Das Ergebnis der Hauruck-Mobilisierung waren gerade 800 Gegendemonstranten. Der übermäßig harte Polizeieinsatz gegen linke Demonstranten hätte bei einer größeren Beteiligung von Nazi-Gegnern so nicht stattgefunden. Fast möchte man sagen: Diejenigen, die sich den Nazis in den Weg stellten, waren die Dummen. Die Situation war weitaus gefährlicher für Leib und Leben der Beteiligten, als es für viele den Anschein hatte.

Die geringe Beteiligung spiegelt eine zunehmende Ignoranz gegenüber Neonazi-Aufmärschen wider. Viele denken inzwischen, irgendwer macht das schon. Dabei konnte man aus den erfolgreichen Blockaden in Dresden eines lernen: Auf die Breite und Entschlossenheit des Protestes kommt es an. Das sollte nicht nur eine Rolle spielen bei Großveranstaltungen wie in Dresden, für die sich die Interessierten dann noch im letzten Moment um die Bustickets streiten. Das gilt auch am Sonnabendmittag in Kreuzberg, wenn viele ausschlafen wollen oder sonstwas zu tun haben und die Vorlaufzeit kurz ist. Der Spuk vom Sonnabend könnte sich sonst in ähnlicher Form wiederholen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal