Energiewende wirtschaftlich sinnvoll

Studie: Niedrigerer Strompreis mit Erneuerbaren

  • Lesedauer: 1 Min.

Bonn (dpa/ND). Der volkswirtschaftliche Nutzen der erneuerbaren Energien ist laut einer umfassenden Studie deutlich größer als die Mehrkosten. Die alternativen Energien verringerten außerdem Klimaschäden, dienten als Konjunktur- und Jobmotor und führten mittelfristig zu günstigeren Strompreisen. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Umweltorganisation Germanwatch, die am Donnerstag in Bonn vorgelegt wurde.

Es gebe für den privaten Stromkunden vorübergehende Mehrkosten, aber keine massiven Strompreissteigerungen durch den zügigen Ausbau von erneuerbaren Energien wie etwa von Solar- oder Windkraft, sagte der Politische Geschäftsführer von Germanwatch, Christoph Bals. »Die energieintensive Industrie ist selbst von diesen vorübergehenden Kosten weitgehend entlastet.« Berechnungen zeigten, dass die Mehrkosten für Strom aus regenerativen Energien 2020 ihren Höhepunkt erreichten. Noch vor 2030 werde Strom aus diesen Quellen günstiger sein als Strom aus konventionellen Kraftwerken.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal