Kauz mit Grazie

Choynski 75

  • Lesedauer: 2 Min.

Schüler sind mitunter versetzungsgefährdet. Dieser Schauspieler wirkte oft verletzungsgefährdet. Seine Gestalten konnten an einer Scheu leiden, die den bitteren Nebeneffekt des Lächerlichen besaß – was die Scheu vergrößerte, aber diese Figuren in einprägsame Momente von unvermutetem Charakter hineinstieß.

Er war in seiner kauzigen Brillanz so etwas wie ein DDR-König der skurrilen Nebenrolle: Carl Heinz Choynski (Foto: Eulenspiegelverlag). So viel purzlige, trudelnde, stolpernde Tragikomik war nie, in Dutzenden Filmen. Er wirkte wie der Überraschungsgast aus jener Narretei, in der die Menschen froh und fröhlich sein wollen, um dann in unserer Realität umso trauriger, einsamer und verwirrter zu wirken. Oder er war der etwas fistelnde Kleingauner, aber auch da zumeist von herzlicher Komik.

Jahrzehntelang war er einer der Kleindarsteller-Barden am Berliner Ensemble – sein niesender Pastor in O'Caseys »Purpurstaub« (1966): unvergessen. Dass eine Verkörperung von so missgeschicksbereiter Provinz, von so staubgrauer Grazie ausgerechnet in New York geboren wurde – es war wohl schon der Beginn aller kommenden Skurrilität.

»Det is nich allet Kunst!«, so heißen – beruhigend, besänftigend – seine Erinnerungen, erschienen in der Eulenspiegel-Verlagsgruppe. Bilanz eines Schauspielers, der im Schatten vieler Plakatfüller seinen Stern leuchten ließ. Das Firmament der Weltkomödie ist auch durch ihn eine helle Gegend.

Heute wird Karl Heinz Choynski 75 Jahre alt. hds

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal