Gedenken Zehntausender an Putsch in Honduras

Massendemonstrationen gegen anhaltende Repression / Ex-Präsident Zelaya wirbt für neue Partei der Demokratiebewegung

  • Harald Neuber
  • Lesedauer: 2 Min.
Zehntausende Menschen haben in Honduras am Dienstag (Ortszeit) am zweiten Jahrestag des Putsches gegen die letzte demokratisch gewählte Regierung unter dem damaligen Präsidenten Manuel Zelaya gegen die Folgen des Umsturzes protestiert.

Das zentrale Bündnis der Demokratiebewegung, die Nationale Front des Volkswiderstandes (FNRP), mobilisierte zu der Hauptkundgebung in die nördliche Industriestadt San Pedro Sula. Die Aktivisten forderten von der De-facto-Regierung unter Führung des Unternehmers Porfirio Lobo ein Ende der Repression. Zugleich bereitet sich die Demokratiebewegung auf eine Teilnahme an den kommenden regulären Präsidentschaftswahlen 2013 vor.

Auf einem landesweiten Kongress der FNRP hatten die rund 1500 Delegierten unlängst für einen Vorschlag Zelayas zur Gründung einer politischen Partei gestimmt. Die neue Kraft mit dem Namen Breite Front des Volkswiderstandes (FARP) soll das maßgebliche Instrument zur Rückeroberung der Regierungsmacht sein. Bei der Kundgebung in San Pedro Sula rief Zelaya die De-facto-Regierung auf, eine freie Beteiligung der Oppositionspartei an den Wahlen zu ermöglichen. Die rechtsgerichtete Liberale Parte, für die Zelaya 2006 in das Präsidentenamt gewählt worden war, schloss den prominenten Politiker indes per Vorstandsbeschluss aus.

Die Frage der Beteiligung an Wahlen ist in der Demokratiebewegung von Honduras umstritten. Während Zelaya-nahe Kräfte auch am Dienstag für diese Option plädierten, äußerte der Gewerkschafter und Sozialaktivist Carlos H. Reyes Vorbehalte. »Der soziale Kampf und der politische Kampf sind zwei getrennte Dinge«, sagte der Putschgegner, der sich gleichwohl dem Votum der FNRP-Versammlung beugen will.

Während in San Pedro Sula die politische Debatte dominierten, kam es in anderen Teilen des Landes erneut zu gewaltsamen Übergriffen der Polizei auf Demonstranten. Vor dem US-Militärstützpunkt Palmerola nahe des zentralhonduranischen Ortes Comayagua hatten Aktivisten der Demokratiebewegung gegen die Präsenz der ausländischen Truppen protestiert.

Die FNRP wirft der US-Armee vor, den gewaltsamen Putsch gegen die Zelaya-Regierung Ende Juni 2009 logistisch unterstützt zu haben. Die Beseitigung der damaligen Regierung sei ein zentrales Anliegen Washingtons gewesen, weil sie wirtschaftlichen Zielen der USA im Wege stand, erklärte Bertha Cáceres von der Sozialorganisation COPINH.

ND-Karte: Wolfgang Wegener

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal