Große Kulisse und Bestbesetzung

Hansa Rostock ist zurück in der 2. Liga und empfängt zuerst den SC Paderborn

  • Gert Glaner, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Bühne für die Rückkehr von Hansa Rostock in der 2. Fußball-Bundesliga ist bereitet. Mecklenburg-Vorpommerns sportliches Aushängeschild erwartet am Sonntag (15.30 Uhr) den SC Paderborn in Bestbesetzung und vor großer Kulisse zum Gastspiel in der DKB-Arena. »Rund 14 000 Karten sind bereits im Vorverkauf abgesetzt worden. Wir rechnen mit bis zu 20 000 Zuschauern«, sagte Hansas Pressesprecher Lorenz Kubitz am Freitag.

Trainer Peter Vollmann kann dem erwartungsfrohen Hansa-Anhang, der bereits 2813 Dauerkarten und damit mehr als in der letzten Zweitligasaison gekauft hat, seine stärkste Startelf präsentieren. Wer die allerdings bilden wird, verriet der 53 Jahre alte Fußball-Lehrer auch gute 48 Stunden vor dem Anpfiff nicht einmal im Ansatz. »Ich werde das den Spielern rechtzeitig mitteilen«, sagte Vollmann nach mehrmaliger Nachfrage freundlich und bestimmt. Es fehlen lediglich die beiden Innenverteidiger Matthias Holst (Rippenbruch) und Stephan Gusche (muskuläre Beschwerden).

Nach den Eindrücken der Vorbereitung ist davon auszugehen, dass alle vier Neuzugänge Marek Mintal, Pavel Kostal, Tino Semmer und Timo Perthel hinter dem alten und neuen Kapitän Sebastian Pelzer auf das teilsanierte Spielfeld auflaufen werden. Vor allem auf das Pflichtspieldebüt von Mintal sind an der Küste alle gespannt. »Es ist genau das eingetroffen, was wir erwartet haben. Marek passt menschlich rein und ist sportlich ein wertvoller Spieler für uns«, sagte Vollmann über den einstigen Bundesliga-Torschützenkönig.

Auch Spielführer Pelzer ist voll des Lobes. »Marek hat sich als absoluter Teamplayer gezeigt. Er stellt sich voll in den Dienst der Mannschaft«, sagte der 30 Jahre alte Linksverteidiger. Vor welchem Torhüter er verteidigen wird, weiß Pelzer auch noch nicht. Vollmann will den beiden Kandidaten Jörg Hahnel und Kevin Müller erst nach dem Abschlusstraining mitteilen, wer das Tor hüten wird.

Der Hansa-Trainer geht nicht davon aus, dass die Zuschauer zum Saisonauftakt ein rauschendes Fußballfest geboten bekommen. »Wir müssen Geduld haben. In den ersten Spielen gibt es erfahrungsgemäß keine Favoriten. Die meisten enden unentschieden«, beschrieb Vollmann seine Erwartungen.

Rechtzeitig vor dem Saisonstart meldet Hansa die Vertragsverlängerung mit einem langjährigen Sponsor. Der Vertrag mit der Mecklenburgischen Brauerei Lübz GmbH ist um weitere drei Jahre verlängert worden. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Partnern geht somit in das 15. Jahr. Die Brauerei war geraume Zeit auch Hauptsponsor des mecklenburgischen Traditionsvereins.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal