Ryan Lochte schwimmt nach ganz vorn

Bei der WM in Shanghai bezwingt er über 200 Meter Freistil Superstar Phelps und Titelverteidiger Biedermann

  • Thomas Lipinski, SID
  • Lesedauer: 3 Min.

Für einen Moment stand Paul Biedermann da, wo er stehen wollte – ganz oben auf dem Podest, allerdings mit der falschen Medaille um den Hals. WM-Gold hielt neben ihm US-Star Ryan Lochte in die Kameras. Biedermann war enttäuscht: »Irgendwie wollte ich mehr«, sagte der entthronte Doppel-Weltmeister, nachdem er in Shanghai auch den zweiten Titel gegen Bronze eingetauscht hatte.

Mehr noch wurmte den 24-Jährigen nach dem spektakulären Finale über 200 m Freistil allerdings, dass sein großer Widersacher Michael Phelps neun Hundertstelsekunden vor ihm angeschlagen hatte. »Es ärgert mich, dass er vor mir ist«, sagte Biedermann, der vor zwei Jahren in Rom dem Rekord-Olympiasieger WM-Gold und Weltrekord entrissen hatte: »Es ist eigentlich nichts Schlimmes, er ist dieser Weltklassesportler. Aber ich kann mich nicht freuen.«

Superstar Phelps, der im Halbfinale noch geschwächelt hatte, suchte bei der Revanche für Rom die Flucht nach vorne. Doch Lochte zog auf den zweiten 100 Metern vorbei, auch Biedermann schoss heran – am Ende war das Becken aber zu kurz. »Es war alles so eng«, sagte der Hallenser, der in 1:44,88 Minuten seine beste Zeit ohne seinen Wunderanzug schwamm, »ich kann mich noch nicht über die Medaille freuen.«

Ähnlich ging es wohl auch Phelps, der bei der Siegerehrung etwas gequält lächelte. »Ich kann mich nicht beklagen«, sagte er allerdings anderthalb Stunden später, als er als Dritter ins Finale seiner Paradestrecke 200 m Schmetterling am Mittwoch geschwommen war, »ich bin in der richtigen Richtung unterwegs.« Dass er vor Biedermann angeschlagen hatte, erfüllte ihn mit Genugtuung. »Es ist immer großartig, jemanden zu besiegen, der dich besiegt hat.« Mit der erfolgsverwöhnten 4x100-m-Freistilstaffel hatte der 26-Jährige eine Niederlage einstecken müssen: Bronze statt Gold.

Biedermann sieht Phelps, der nach Motivationsproblemen erst wenige Monate vor der WM den Spaß am Schwimmen wieder entdeckte, aber noch nicht auf dem Weg nach unten. »Er hat auf jeden Fall erstmal gezeigt, was er wirklich drauf hat«, sagte er und fügte schmunzelnd an: »Wir mussten ihn da heute zu locken.« Mindestens zweimal WM-Gold traut er dem achtfachen Olympiasieger von Peking zu. »Ich denke, er wird über 100 und 200 Schmetterling seine Dinger noch machen.«

Aus dem Schatten der beiden Rivalen heraus trat Ryan Lochte. »Es war das härteste Rennen, das ich je geschwommen bin«, sagte der 26-Jährige, der sich anschickt, Phelps als Dominator abzulösen. Nach seinem insgesamt achten WM-Gold hat er in Shanghai noch viel vor. »Dieser Sieg gibt enorm viel Selbstvertrauen«, sagte Lochte, der über 200 und 400 m Lagen sowie über 200 m Rücken weiteres Edelmetall sammeln will.

Als neue Nummer eins sieht er sich noch nicht. »Michael ist einer der größten Schwimmer überhaupt«, sagte er, »wir haben seit acht Jahren eine gute Rivalität, wir werden uns bei Olympia ein enges Rennen liefern. Es ist ein Privileg, mit ihm in einem Team zu schwimmen.« Möglicherweise hatte er auch die Worte von Aaron Peirsol im Ohr. Der fünffache Olympiasieger, der im Februar seine Karriere beendet hatte, warnte die Konkurrenz schon vor einem besonders hungrigen Phelps. »Wenn er hier nicht gut ist, wird ihn das noch viel stärker nach London treiben«, sagte der Weltrekordhalter über 100 und 200 m Rücken: »Ich hätte dann noch mehr Angst vor ihm im nächsten Jahr.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal