Etwas weniger Grundschüler

Zahl der Einschulungen in Thüringen relativ stabil / Hoher Stundenausfall

  • Lesedauer: 2 Min.

Erfurt (dpa/ND). Im neuen Schuljahr gibt es wieder weniger Grundschüler in Thüringen. Die erwarteten 64 875 seien rund 1,6 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, geht aus den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen des Bildungsministeriums hervor. Bei ABC-Schützen seien es 0,6 Prozent weniger: 16 700 Kinder freuen sich jetzt erst einmal auf Zuckertüten, ehe es dann in den 468 Grundschulen für sie ernsthaft losgeht. Bildungsminister Christoph Matschie (SPD) sprach von einer Stabilisierung, die auch in den kommenden Jahren anhalten werde.

Die Grundschülerzahlen waren von 1991 bis 2002 von fast 140 000 auf 52 000 eingebrochen. Seitdem war wieder ein leichter Anstieg zu verzeichnen, so dass die Zahlen seit 2007 jeweils bei mehr als 64 000 lagen.

Einen deutlichen Rückgang verzeichnet die Statistik dagegen für Berufsschüler. Mit nur noch 60 400 rechnet das Ministerium im kommenden Jahr, was ein Minus von 7,5 Prozent bedeutet. Regelschulen werden demnach 2,1 Prozent mehr Schüler haben, Gymnasien 1,2 Prozent. Die Zahl der Förderschüler steigt wieder um 1,2 Prozent auf 9250. Insgesamt soll es im neuen Schuljahr 236 150 Schüler geben, 0,9 Prozent weniger als im Schuljahr davor.

Mit Blick auf Stundenausfall sprach Matschie von zum Teil erheblichen Problemen. 3,3 Prozent der Stunden seien zuletzt ausgefallen, was in zwei Drittel der Fälle an Krankheiten von Lehrern gelegen habe. Nach Ansicht der Linksfraktion im Landtag liegt einer der Gründe dafür im hohen Altersdurchschnitt der Lehrerschaft, der eine höhere Krankheitsanfälligkeit mit sich bringe. Grund seien zu wenige Neueinstellungen, was auch die Grünen-Fraktion kritisierte.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal