Aufholen und Verteidigen

Schalke und Hannover wollen heute Einzug in Europa League schaffen

  • Lesedauer: 2 Min.

Schalke 04 hilft nur bedingungslose Offensive, Hannover 96 setzt indes auf seine Konterstärke: »Wir machen zwei Auswärtstore, und damit ist gut«, sagte Hannovers Trainer Mirko Slomka mit einem Augenzwinkern, aber auch kämpferisch. Trotz ihres 2:1-Erfolgs im Hinspiel sind die Niedersachsen heute Abend beim FC Sevilla weiterhin Außenseiter, doch diese Rolle nehmen sie im Pizjuan-Stadion gerne an. »Die Spanier müssen kommen und dann können wir genau das spielen, was wir immer so gern spielen«, kündigte Mittelfeldspieler Sergio Pinto das schnelle Kontern der 96er an.

Auch bei Schalke ist nach 45 Minuten Traumfußball am vergangenen Wochenende das Selbstbewusstsein zurück: »„Wer in Mainz vier Tore nach 0:2-Rückstand in einer Halbzeit schießen kann, kann auch zu Hause gegen Helsinki vier Tore in 90 Minuten schießen«, sagte Trainer Ralf Rangnick, den noch vor einer Woche nach der 0:2-Blamage in Helsinki große Sorgen drückten. Im heutigen Rückspiel gegen HJK Helsinki setzt Rangnick auf sein Dreieck in der Offensive. Torjäger Klaas-Jan Huntelaar, Spielmacher Raul und der nach einem Muskelfaserriss wiedergenesene Jefferson Farfan schüren die Hoffnungen auf ein Weiterkommen.

Hannover kann derweil beim ersten europäischem Gastspiel seit 19 Jahren Geschichte schreiben: Der erste und bisher einzige Auswärtssieg liegt 43 Jahre zurück. Die taktische Marschroute ist klar: »Irgendwann muss bei Sevilla ja mal jemand was machen, dann wird es für uns Möglichkeiten geben«, glaubt Trainer Slomka, dessen Team von rund 2000 Fans in Spanien unterstützt wird. Sollten Hannover und Schalke scheitern, würde der »kleine« Europapokal ohne deutsche Beteiligung stattfinden – ein schwerer Rückschlag für die Bundesliga in der Fünfjahreswertung der UEFA. SID/ND

Play-off-Rückspiele heute Hin

Schalke - HJK Helsinki 20.15 0:2

FC Sevilla - Hannover 21.05 1:2

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal