50 Prozent Ökostrom bis 2020 möglich

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (dpa/ND). Angesichts des Überschreitens der 20-Prozent-Marke beim Ökostromanteil schraubt der Bundesverband erneuerbare Energien (BEE) die Ziele bis 2020 weiter nach oben. »Die Erneuerbaren können im Jahr 2020 bereits rund die Hälfte der Stromversorgung sichern«, sagte Präsident Dietmar Schütz am Dienstag. Das sei nur eine Frage der politischen Rahmenbedingungen. Die Regierung strebt bis 2020 einen Anteil von 35 Prozent an.

Mit Blick auf die Belastung stromintensiver Firmen durch den Öko-Ausbau betonte der BEE-Chef: Ein Großteil der energieintensiven Industrie sei bereits heute von der Umlage befreit, die Stromverbraucher über den Strompreis für die Ökoförderung zahlen müssen. »Die Erneuerbaren Energien haben außerdem nachweislich einen preisdämpfenden Effekt an der Strombörse.« Im Übrigen seien die Kosten für erneuerbare Energien in den letzten 15 Jahren um rund die Hälfte gesunken, so Schütz. Dieser Trend werde sich bis 2020 fortsetzen. Foto: dpa/Pleul

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal