50 Prozent Ökostrom bis 2020 möglich
Berlin (dpa/ND). Angesichts des Überschreitens der 20-Prozent-Marke beim Ökostromanteil schraubt der Bundesverband erneuerbare Energien (BEE) die Ziele bis 2020 weiter nach oben. »Die Erneuerbaren können im Jahr 2020 bereits rund die Hälfte der Stromversorgung sichern«, sagte Präsident Dietmar Schütz am Dienstag. Das sei nur eine Frage der politischen Rahmenbedingungen. Die Regierung strebt bis 2020 einen Anteil von 35 Prozent an.
Mit Blick auf die Belastung stromintensiver Firmen durch den Öko-Ausbau betonte der BEE-Chef: Ein Großteil der energieintensiven Industrie sei bereits heute von der Umlage befreit, die Stromverbraucher über den Strompreis für die Ökoförderung zahlen müssen. »Die Erneuerbaren Energien haben außerdem nachweislich einen preisdämpfenden Effekt an der Strombörse.« Im Übrigen seien die Kosten für erneuerbare Energien in den letzten 15 Jahren um rund die Hälfte gesunken, so Schütz. Dieser Trend werde sich bis 2020 fortsetzen. Foto: dpa/Pleul
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.