Ver.di will Tarifvertrag bei Postbank

Arbeitgeber schaltet auf Eskalationskurs

  • Jörg Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Zeichen stehen noch nicht auf Sturm, aber die Alarmglocken läuten laut. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di forderte in dieser Woche die Aufnahme von Verhandlungen für die rund 22 000 Postbankbeschäftigten für einen Überleitungstarifvertrag. Die Deutsche Bank hatte sich im November 2010 mit der Übernahme der Aktienmehrheit die Postbank einverleibt. Gewerkschaften befürchteten bald den Abbau von bis zu 10 000 der insgesamt fast 100 000 Stellen. Fusionen oder Übernahmen kosten eine Stange Geld, und wo kann man besser sparen als bei den Personalkosten?

Damals habe Deutsche Bankchef Josef Ackermann noch von einer »konstruktiven Zusammenarbeit« beim Zusammengehen der beiden Konzerne gesprochen. Davon sei jedoch nichts geblieben, sagte ver.di-Vorstandsmitglied Beate Mensch am Rande des ver.di-Bundeskongresses in Leipzig Mitte dieser Woche. »Wir hatten uns zunächst den Konsensweg erhofft, weil wir auch zügig Kündigungsschutzregelungen mit dem Arbeitgeber aushandeln konnten«, sagte Mensch, die am Montag neu in den Bundesvorstand der Dienstleistungsgewerkschaft gewählt wurde. Doch jetzt sehe es nach einer »Kehrtwende« in der Unternehmensstrategie aus.

Hintergrund des Übels sind die Pläne der Postbank, einzelne Bereiche in neue Gesellschaften auszulagern – und das nicht als gesetzlich geregelter »Betriebsübergang«, sondern mit Beendigung ihres vorherigen Arbeitsverhältnisses. Danach winkt die Neueinstellung, freilich zu schlechteren Konditionen. Die wöchentliche Arbeitszeit steigt von 38,5 bzw. 39 auf 42 Stunden wöchentlich, dafür sinkt der Lohn, die Jahressonderzahlungen fallen weg und die Dauer der Betriebszugehörigkeit im Postbankkonzern spielt keine Rolle mehr. Überdies gehe es in den neuen Gesellschaften um einzelvertragliche Regelungen, nicht um kollektive, wie einen Tarifvertrag, erklärte Konzernbetriebsrat Timo Heider. Zudem drohten Standortzusammenführungen von Postbank und Deutsche Bank in Köln, Hamburg, Hannover und Frankfurt am Main. Konkret betroffen sind nach ver.di-Angaben derzeit rund 1600 Beschäftigte aus der Kreditabwicklung. Weiter könnten Tausende Beschäftigte aus den Callcentern und Zahlungsverkehrseinheiten oder dem IT-Bereich so um ihre jetzigen Arbeitsbedingungen gebracht werden. Die Deutsche Bank nenne die neuen »Servicegesellschaften« mit ihren deutlich schlechteren Bedingungen »marktüblich«, sagte Heider, »das ist für uns aber nur der Branchentarifvertrag«.

Mehr zum Bundeskongress unter nd-online.de/verdibundeskongress

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal