Dicke Brocken für Türkei und Portugal

EM-Qualifikation: Estland in Play-offs gegen Irland

  • Lesedauer: 2 Min.

Auf dem Umweg zur Fußball-EM 2012 in polen und der Ukraine bleibt der Türkei das Hammerlos Portugal zwar erspart, doch auch gegen Kroatien wird die Aufgabe für das Team von Trainer Guus Hiddink kein Selbstgänger. Gut in Erinnerung ist den Türken, die in Qualifikationsgruppe A hinter der deutschen Elf Platz zwei belegt hatten, aber noch das Viertelfinale bei der EM 2008. Damals setzte man sich in Wien nach einem packenden Spiel im Elfmeterschießen 3:1 gegen Kroatien durch.

»Meine Spieler haben geweint wie Kinder«, erinnert sich Kroatiens Trainer Slaven Bilic. »Nun haben wir die Chance zur Wiedergutmachung.« Sein Stürmer Nikica Jelavic freut sich ebenfalls auf das Duell. »Es wird schwer. Aber wir haben das bessere Team und spielen das Rückspiel zu Hause.«

Portugal bekommt es in einer Neuauflage der Play-off-Partien von 2009 erneut mit Bosnien zu tun. Bei den in der Gruppe nur knapp an Frankreich gescheiterten Bosniern brennen die ehemaligen Bundesligastars Edin Dzeko und Zvjezdan Misimovic sowie der Hoffenheimer Vedad Ibisevic auf die Revanche für die beiden 0:1-Niederlagen vor der WM 2010. »Das ist das schwerste Los, das wir kriegen konnten«, sagte Ibisevic. »Aber es ist auch eine gute Chance, Revanche zu nehmen.«

Gute Aussichten auf die erste EM-Teilnahme seit 1988 haben die Iren. Trapattoni trifft mit seinem Team auf den Außenseiter aus Estland, der sich sensationell für die K.o.-Spiele qualifiziert hat. »Es ist ein großer Vorteil für uns, dass wir zunächst auswärts spielen«, sagte Trapattoni. Der Italiener warnte aber davor, die Esten zu unterschätzen. »Jedes Team, dass es bis in die Play-offs geschafft hat, hat Qualität.« dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal