Totalschaden in Griechenland

Ausnahmezustand: In Piräus verliert Dortmund 1:3, in Athen geraten Fans und Angestellte des BVB zwischen die Fronten

  • Heinz Büse, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.
Dem deutschen Meister aus Dortmund droht in der Champions League der Totalschaden. Mit nur einem Punkt aus drei Spielen scheint das frühe Aus nach der Hälfte der Gruppenphase besiegelt. Die Vereinsspitze nimmt nun die Europa League ins Visier.

Jürgen Klopp schob Frust wie selten, Hans-Joachim Watzke verkündete die vorzeitige Kapitulation. Mit grimmigen Mienen und deutlichen Worten nahmen Trainer und Geschäftsführer von Borussia Dortmund nach dem 1:3 (1:2) bei Olympiakos Piräus frühen Abschied von der Champions League. »Wir brauchen uns über das Weiterkommen keine Gedanken mehr zu machen. Es war ein schrecklicher Tag«, räumte Watzke ein. Ähnlich deprimiert kommentierte Klopp die erneute Lehrstunde für sein Team auf großer Bühne: »Es ist unangenehm, als talentiert, aber erfolglos bezeichnet zu werden.«

Nur drei Wochen nach dem ernüchternden 0:3 in Marseille erlebten alle Beteiligten ein unerwünschtes Déjà-vu. Abermals setzte es eine Niederlage gegen einen Gegner, der nicht besser, aber effektiver war. So nutzten José Holebas (8. Minute), Rafik Djebbour (40.) und Francois Modesto (78.) eiskalt die sich bietenden Chancen. Dem BVB gelang durch Robert Lewandowski (26.) nur der zwischenzeitliche Ausgleich.

Anders als in der Bundesliga, in der das Team mit drei Siegen in Serie einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen ließ, bewegt es sich in der Königsklasse weiter auf konstant bedenklichem Niveau. Bei der Frage nach den zwei unterschiedlichen Gesichtern seiner Mannschaft wirkte Klopp etwas ratlos: »In der Champions League läuft es so: Wir machen das Spiel und lassen uns hinten die Bälle reinhauen.«

Langsam, aber sicher dämmert es allen Beteiligten, dass es vielleicht doch ein Versäumnis war, die junge Mannschaft in der Sommerpause nicht mit dem einen oder anderen Routinier ergänzt zu haben. Nicht zuletzt deshalb kommentierte Sportdirektor Michael Zorc den Hinweis auf die fehlende Erfahrung der Profis nicht mehr ganz so genervt wie noch nach dem 0:3 in Marseille: »Natürlich fehlt der Mannschaft die Reife - wo soll sie herkommen? Wir haben bewusst gesagt, wir wollen keine Erfahrung einkaufen.«

Mit nur einem Punkt aus drei Spielen rangiert der BVB hinter Piräus (4 Punkte), Marseille (6) und dem FC Arsenal (7) auf dem letzten Gruppenrang. Das veranlasste Watzke zu einer Kurskorrektur: »Wir sollten sehen, dass wir den dritten Platz zurückgewinnen. Das ist eine realistische Zielvorgabe.« Damit soll der drohende Totalschaden abgewendet und zumindest das Überwintern in der Europa League gesichert werden.

Zudem würde Klopp in den restlichen Gruppenspielen liebend gern den entstandenen Imageschaden beheben: »Wir wollen den BVB besser vertreten. An der Champions League nehmen wir teil, um erfolgreich zu sein. Und nicht, um fremde Länder zu bereisen. Es geht nun darum, aus Talent Leistung zu machen.«

Besonders groß war der Frust bei Angestellten, Fans und Sponsoren des Clubs, die schon vor der Partie Unerfreuliches erlebten. Weil sich einige Demonstranten beim griechischen Generalstreik Straßenschlachten mit der Polizei lieferten, konnten die Gäste aus Dortmund ihr Hotel nahe des Parlaments stundenlang nicht verlassen. »Das Tränengas hat die Leute zurück ins Hotel getrieben«, klagte BVB-Stadionsprecher Norbert Dickel, der einer von rund 100 Betroffenen war. »Ich habe sehr viele Anrufe von besorgten Mitarbeitern bekommen und live gehört, wie die Molotow-Cocktails da nur so flogen. Für die Leute, die das miterlebt haben, war es traumatisch«, sagte Watzke.

Die mehrere Kilometer vom »Epizentrum« entfernt untergebrachte Mannschaft war von den Demonstrationen jedoch nicht betroffen. Deshalb kam auch kein Profi auf die Idee, den desolaten Auftritt mit den Unruhen in Verbindung zu bringen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal