Geklärte Identität nötig

Einbürgerung

  • Lesedauer: 2 Min.
Ausländer können sich nur mit einer geklärten Identität einbürgern lassen. Deutsche Behörden und Gerichte müssen unter Umständen auch selbst tätig werden, um die genaue Identität zu ermitteln, urteilte das Bundesverwaltungsgericht am 1. September 2011 in Leipzig (Az. 5 C 27.10).

Eine Türkin yezidischen Glaubens war als siebenjähriges Mädchen mit ihrer Familie nach Deutschland eingereist und wurde als Asylberechtigte anerkannt. Als sie 2004 die deutsche Staatsangehörigkeit beantragte, forderte die Ausländerbehörde der Stadt Hagen eine Kopie der türkischen Geburtsurkunde oder andere Identitätsnachweise. Denn ihre Identität sei nicht nachgewiesen. Die Daten der in Deutschland ausgestellten Papiere beruhten nur auf eigenen Angaben.

Die Frau weigerte sich, die Papiere bei den türkischen Behörden einzufordern. Es sei ihr nicht zumutbar, mit ihrem Verfolgerstaat Kontakt aufzunehmen. Das Oberverwaltungsgericht Münster ließ die Frage nach der Zumutbarkeit offen. Die Identität müsse für eine Einbürgerung ohnehin nicht geklärt werden.

Das Bundesverwaltungsgericht entschied anders. Die Behörde sei sogar zur Identitätsprüfung verpflichtet. Das Verfahren wurde an das Oberverwaltungsgericht zurückverwiesen. Dieses muss nun prüfen, inwieweit der Klägerin der Kontakt zu den türkischen Behörden zuzumuten ist. Unter Umständen müsse das Gericht selbst Ermittlungen anstellen. epd


Älter zur Adoption

Das Bundesjustizministerium hat die Jugendämter angehalten, auch ältere Adoptionsbewerber zu berücksichtigen. Die »Empfehlungen zur Adoptionsvermittlung« der Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter gehen bislang davon aus, dass der Altersabstand zwischen Kind und Eltern nicht über 40 Jahre betragen soll, weil die Adoptiveltern gesund und belastbar sein sollen. Inzwischen unterstützt auch der Petitionsausschuss des Bundestages die Forderung nach einer höheren Altersgrenze.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal