Mal der Beste, mal ohne Hoffnung

Ian Thorpe startet heute in Singapur ein Comeback

  • Marc Zeilhofer, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.
Sein mit Spannung erwartetes Comeback lässt Ian Thorpe ruhig angehen. Nach sieben Jahren springt Australiens Schwimmheld erst einmal auf Nebenstrecken ins Wasser. Der 29-Jährige dämpft Erwartungen an eine glorreiche Olympiarückkehr.

Ian Thorpe ist wieder in seinem Element. Das Wasser und er, sie schienen füreinander gemacht. Für das Comeback nach sieben Jahren Abstinenz vom internationalen Schwimmsport hat sich die Ikone aus Australien einen Kurzbahnweltcup mit passender Adresse ausgesucht. Am »1 Champions Way« in Singapur kehrt der einst als Thorpedo verehrte 29-Jährige auf die internationale Bühne zurück. Einen Flop kalkuliert Thorpe ein: Er warnt das gespannte Publikum vor zu hohen Erwartungen, weiß nicht, ob es wieder für die Hauptrolle reicht.

»Es gibt Tage, da fühle ich mich als bester Schwimmer der Welt. Und am nächsten Tag verliere ich jede Hoffnung«, sagte Thorpe am Donnerstag in Singapur bei einer bestens besuchten Pressekonferenz. Seine Selbstzweifel scheinen groß, große Sprüche waren ohnehin nie Thorpes Sache. Sein Ziel - die Olympiaqualifikation für London - zu verfehlen, sei »eher wahrscheinlich«, sagte der fünfmalige Olympiasieger. »Realistisch gesehen ist die Vorbereitungszeit zu kurz.«

Aufschlüsse über seine Chancen wird dieser Wettkampf nur schwer geben können. Thorpe startet in Singapur nur über seine Nebenstrecken 100 Meter Lagen und 100 Meter Schmetterling. Die 100 und 200 Meter Freistil, über die er im März auf sein Olympiaticket hofft, sind erst bei den Weltcups kommende Woche in Peking und Tokio eine Option.

Er wolle schneller sein als bei seinen Olympiasiegen 2000 und 2004, erklärte Thorpe sein Hauptziel. Das allein wird in einer sich rasant verändernden Schwimmwelt für große Siege kaum reichen. »Die Konkurrenz ist größer gewachsen als früher«, stellte der 1,95 Meter lange Thorpe fest. Bei seinem letzten Wettkampf, den australischen Meisterschaften 2006, trat er zudem noch im Ende nun verbotenen Ganzkörperanzug und auf anderen Startblöcken an. Thorpes letzten Weltrekord löschte Paul Biedermann beim WM-Sieg 2009 über 400 Meter Freistil.

Nach der überraschenden Ankündigung seines Comebacks im Februar hat der elffache Weltmeister in der Höhe der Südschweizer Alpen unter dem russischen Trainerguru Gennadi Touretski trainiert. Vier Kilogramm weniger als zu seinen besten Zeiten wiegt Thorpe jetzt und hat seinen früher vorbildhaften Schwimmstil modifiziert.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal