• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Die Schatzflotte von Zheng He

Die Großen Entdecker

  • Franziska Klein
  • Lesedauer: 2 Min.

China ist nicht nur stark und mächtig. China, auch das »Reich der Mitte« genannt, war stark und mächtig. Über Jahrtausende. Chinesen bauten die größte Flotte aller Zeiten, nur aus Holz. Sie umfasste 317 Schiffe. Die US-Kriegsmarine von heute zählt 279 Schiffe. Diese Superdschunken, für die ganze Wälder gerodet wurden, hatten je fünf Maste, neun Segel und eine 200-köpfige Besatzung. Die Laderäume waren prall gefüllt mit Porzellan, Seide und anderen Handelsgütern. Zu dieser kaiserlichen Flotte, die im Jahr 1405 unter dem Kommando von Zheng He in See stach, gehörten Proviant- und Patrouillenboote sowie Kriegsschiffe. Über drei Jahre war sie unterwegs, gelangte bis an die Küste Afrikas, was eine Meisterleistung damals war. Aus Kenia brachte Zheng He seinem Kaiser eine Giraffe mit. Der staunte nicht schlecht über dieses seltsame, in China unbekannte Tier, das wie ein Fabelwesen erschien.

Stewart Ross berichtet über diese erste große Schatzflotte, und Stephen Biesty hat sie gezeichnet sowie ihren Weg auf der Landkarte verfolgt. In diesem interessanten, wunderschön gestalteten Entdecker-Buch fehlt natürlich Marco Polo nicht, dessen Reisebericht aus China, »Il Milione. Die Wunder der Welt«, ein Bestseller war. Erinnert wird an Kolumbus, ein begeisterter Marco-Polo-Leser, der übrigens eine chinesische Erfindung auf seinen Entdeckerreisen nutzte, nämlich den Magnetkompass. Bis an sein Lebensende wusste er nicht, dass er einen neuen Erdteil entdeckt hatte, als er um Mitternacht des Weihnachtstages 1492 mit seiner »Santa Maria« auf ein Riff auflief. Er glaubte, einen neuen Seeweg nach Indien gefunden zu haben.

Der neue Kontinent erhielt seinen Namen nach dem italienischen Seefahrer Amerigo Vespucci. Und der portugiesische Weltumsegler Magellan erkannte, dass die Erde ein Viertel größer ist, als Kolumbus meinte.

Stewart Ross/Stephen Biesty: Große Entdecker. Wagemutige Reisen von der Tiefsee bis ins All. Gerstenberg, Hildesheim. 96 S., geb., 19,95 €

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal