Werbung

Kompromiss in Kosovo?

Gemeinsame Kontrollen an Grenzübergängen

  • Lesedauer: 2 Min.
Kurz vor der EU-Entscheidung darüber, ob Serbien der Status eines Beitrittskandidaten zugebilligt wird, hat Belgrad im Grenzkonflikt mit Kosovo einen Kompromiss erzielt.

Brüssel (AFP/nd). Serbien und Kosovo einigten sich auf einen EU-Vorschlag, wonach die Grenzposten im Norden Kosovos künftig gemeinsam verwaltet werden sollen. Serbiens Präsident Boris Tadic forderte auch die Serben in Kosovo am Sonnabend auf, den Plan zu akzeptieren.

Einer Erklärung der EU vom Freitagabend zufolge wollen beide Seiten schrittweise und »so schnell wie möglich« gemeinsame Kontrollposten an allen gemeinsamen Grenzübergängen einrichten. Es sollen sowohl kosovarische als auch serbische Polizisten und Zollbeamte eingesetzt werden. Die EU-Polizei- und Justizmission (EULEX) in Kosovo soll das System überwachen. Dem serbischen Verhandlungsführer Borko Stefanovic zufolge werden die kosovarischen Beamten eine Art Beobachterstatus einnehmen. Es werde an den Grenzposten keine Staatssymbole Kosovos geben.

Serben, die im Norden Kosovos - anders als im übrigen Gebiet - die Mehrheit stellen, protestieren seit Monaten nahe den Grenzposten Jarinje und Brnjak mit Straßensperren gegen die Präsenz kosovo-albanischer Polizisten und Beamter an den Übergängen zum serbischen »Mutterland«. Serbien erkennt die Unabhängigkeit Kosovos nicht an und betrachtet die Übergänge nicht als wahre Grenzposten zwischen zwei Staaten.

Serbiens Präsident Tadic sagte laut Nachrichtenagentur Beta, er verlange von den in Kosovo lebenden Serben nun, dass sie das Abkommen annehmen. An den Straßensperren war es wiederholt zu handfesten Auseinandersetzungen zwischen serbischen Demonstranten und Soldaten der NATO-geführten Kosovotruppe KFOR gekommen.Es gab Verletzte auf beiden Seiten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte daraufhin noch am Freitag, Serbien sei noch nicht reif dafür, von der EU offiziell als Beitrittskandidat anerkannt zu werden. Eine Entscheidung darüber soll auf dem EU-Gipfel in dieser Woche fallen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal