Kaffeefahrt nach Haifa

Europa League: Schalke mit B-Elf und ohne Stevens

  • Lesedauer: 1 Min.

Für den FC Schalke 04 ist es eine Europapokalreise mit Testspielcharakter, für Torhüter Timo Hildebrand soll die Partie in Israel ein Neuanfang werden. Rund 20 Monate nach dem letzten Bundesligaspiel für 1899 Hoffenheim steht der 32 Jahre alte Keeper vor seinem Debüt beim Revierklub, der heute ohne zahlreiche Stammspieler und ohne Cheftrainer Huub Stevens zum letzten Gruppenspiel der Europa League bei Maccabi Haifa antritt.

Stevens hatte am Düsseldorfer Flughafen unmittelbar vor dem Abflug der Mannschaft einen Anruf erhalten, dass es seiner 85 Jahre alten Mutter Mia gesundheitlich nicht gut gehe. Der Niederländer verzichtete deshalb auf den Trip ans Mittelmeer. Die als Spitzenreiter der Gruppe J schon für die Zwischenrunde qualifizierten Schalker werden bei ihrem bedeutungslosen Gastspiel von Co-Trainer Seppo Eichkorn betreut.

Eichkorn kann beim israelischen Meister nur auf eine »B-Elf« bauen, denn Stars wie Raúl, Klaas-Jan Huntelaar, Lewis Holtby oder Jermaine Jones blieben daheim, um sich für das Bundesligaspiel am Samstag zu schonen. »Wir müssen an uns selbst denken. Ich bin Trainer von Schalke 04 und verantwortlich dafür, die Mannschaft für das Spiel gegen Werder Bremen fit zu bekommen«, rechtfertigte Stevens den Verzicht auf seine Spitzenspieler. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal