Erdogan keilt zurück

Völkermord-Vorwürfe gegen Paris

  • Lesedauer: 1 Min.
Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat als Reaktion auf eine umstrittene Genozid-Initiative in Paris nun seinerseits Frankreich Völkermord in Algerien vorgeworfen.

Istanbul (dpa/AFP/nd). Erdogan reagierte damit am Freitag auf die Zustimmung der Nationalversammlung in Paris zu einem Gesetzentwurf, der auch die Leugnung eines Völkermordes an den Armeniern im Osmanischen Reich unter Strafe stellen soll. »Frankreich hat in Algerien von 1945 an 15 Prozent der Bevölkerung massakriert. Das ist ein Völkermord«, zitierte der Nachrichtensender CNN-Türk den Regierungschef. Erdogan riet Sarkozy, dazu seinen Vater Pal Sarkozy zu befragen, der als Fremdenlegionär im Algerien im Einsatz gewesen sei.

Der türkische Premier warf Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy vor, er setze aus wahltaktischen Gründen auf »Hass gegen Muslime und Türken«.

Die Türkei weist den Vorwurf zurück, dass es sich im Fall der Armenier in der Türkei 1915 bis 1917 um »Völkermord« gehandelt habe. Damals kamen nach unterschiedlichen Schätzungen zwischen 200 000 und 1,5 Millionen Armenier ums Leben. Die Beziehungen zwischen Ankara und Paris sind infolge der Verabschiedung des Gesetzentwurfes schwer belastet. Der türkische Botschafter reiste am Freitag aus Paris ab, bilaterale Besuche sagte Ankara ab und auch die Militärkooperation wurde auf Eis gelegt. Die Türkei sieht in dem Gesetz ein wahltaktisches Manöver Sarkozys für die 500 000 armenischstämmigen Bürger in Frankreich.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal