"Kuma": Zweitfrau hinter einer Fassade

  • Charlotte Noblet
  • Lesedauer: 3 Min.
Von l. nach r.: Umut Dağ, Begüm Akkaya, Nihal Koldaş, Alev Irmak.
Von l. nach r.: Umut Dağ, Begüm Akkaya, Nihal Koldaş, Alev Irmak.

Ihr türkisches Dorf feiert fröhlich ihre Hochzeit mit dem schönen Hasan. Die junge Ayşe wird aber Zweitfrau dessen Vaters Mustafa, kommt daraufhin in Wien bei ihrer Schwiergerfamilie unter.

Peu à peu entkennt Ayşe, in welcher Situation sie steckt. Sie fühlt sich von den Geheimnissen ihrer Schwiegerfamilie immer mehr gefangen, ihre einfache Erziehung hilft ihr aber leider nicht, sich von den archaischen muslimischen Traditionen der Familie zu befreien.

Der ganze Film spielt quasi in der Wohnung der Familie und im türkischen Supermarkt statt, wo Ayşe arbeiten muss. Dadurch wirkt ihr Mikrokosmos noch enger.

Faszinierend ist das Spiel der ersten Frau Mustafas, Mutter von Hasan und seiner Geschwister. Sie wünscht sich Harmonie in der Familie, ist die treibende Kraft der Traditionen und führt damit die Familienmitglieder ins Unglück.

"Natürlich ist ein solches Verhältnis der ersten Frau nicht die Norm", sagte der Regisseur Umut Dağ nach der Premiere. "Auch die Tradition mit der Zweitfrau gibt es nicht in jeder türkischen Familie. Vor allem nicht in Wien." Das Publikum lacht. Eine Dame fragt, wie es aber in der Türkei damit aussieht. Laut Regisseur spricht das Parlament in der Türkei von 160 000 Zweitfrauen. Es seien seiner Meinung nach aber deutlich mehr.

"Es gibt viele Frauen aus dem Land in der Situation von Ayşe", sagt die Schauspielerin Begüm Akkaya, die die Rolle der Zweitfrau spielte. "Sie sehen Europa wie ein schönes Schloß und denken nicht nach. Dann werden sie von der Situation überfordert." Alev Irmak, ihre ältere Schwägerin im Film, ergänzt auf Deutsch: "Ich kenne viele Frauen, die zwischen Traditionen und eigener Freiheit ihren Weg finden müssen. Mehrere bauen sich zwei Identitäten, eine zu Hause und eine in der Schule. Meistens nehmen sie vieles hin und suchen kleine Auswege hier und da."

Schön ist es, so eine Dramaturgie von einem deutschtürkischen bzw. kurdischen Team geliefert zu bekommen. Clichés bekommen damit einen anderen Klang, die große Emotionalität im Film wird leichter aufgenommen. Interessanter wird noch, wenn der österreichische Film in die Türkei gezeigt wird. Das hofft der Regisseur Umut Dağ sehr.

Der Film ist Panorama-Eröffnungsfilm bei der Berlinale:
https://www.berlinale.de/external/de/filmarchiv/doku_pdf/20121802.pdf

Interview mit dem Regisseur Umut Dağ auf RadioEins:
http://www.youtube.com/watch?v=uBwfOmcovfo

Nihal Koldaş (l.) und Begüm Akkaya (r.) spielen die zwei Frauen von Mustafa.
Nihal Koldaş (l.) und Begüm Akkaya (r.) spielen die zwei Frauen von Mustafa.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal