Israel fordert Kriegsdrohung gegen Iran

Netanjahu will Obama zu härterem Kurs drängen

  • Lesedauer: 2 Min.
Israel gehen die Sanktionen gegen Iran nicht weit genug. Die US-Regierung soll mehr Härte demonstrieren.

Tel Aviv (dpa/nd). Israel will die USA im Atomstreit mit Iran zu einer härteren Gangart drängen. Die USA sollten klar mit einem Militärschlag gegen Atomanlagen in Iran drohen, falls die Führung in Teheran bestimmte »rote Linien« überschreiten sollte, schrieb die israelische Tageszeitung »Haaretz« am Mittwoch. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wolle US-Präsident Barack Obama während eines Treffens am kommenden Montag in Washington dazu auffordern. Israel glaube, dass eine solche deutliche US-Drohung den Druck auf Iran erhöhen würde, heißt es weiter. Die vage Andeutung, alle Optionen seien in der Iran-Frage auf dem Tisch, reiche nach israelischer Ansicht nicht aus. Ein Sprecher Netanjahus sagte dazu, man wolle »Medienspekulationen« nicht kommentieren.

»Haaretz« schrieb unter Berufung auf Repräsentanten beider Seiten, zwischen Israel und den USA herrsche ein »ernsthafter Mangel an Vertrauen«. Nach israelischen Medienberichten wollen die USA Israel von einem möglichen Militärschlag abhalten.

Im Falle eines israelischen Angriffs auf Iran wird ein Vergeltungsschlag Teherans befürchtet. Der ehemalige Beauftragte des israelischen Verteidigungsministeriums für Raketenabwehr, Arieh Herzog, sagte der »Jerusalem Post«, ein Raketenhagel auf Israel könne aber durchaus abgefangen werden. Es gebe zwar keine hundertprozentige Verteidigung, das Raketenabwehrsystem »Arrow« sei jedoch gegen Raketen mit längerer Reichweite einsatzbereit. Israel verfügt über zwei einsatzfähige Raketenabwehrsysteme des Typs im Norden und im Süden. Ein drittes System soll in den kommenden Monaten fertig sein.

Die Enthüllungsplattform Wikileaks hat eine E-Mail der US-Militärberatungsfirma Stratfor veröffentlicht, in der über einen angeblichen Tauschhandel zwischen Israel und Russland berichtet wird: Israel soll Russland Zugangscodes für Drohnen gegeben haben, die es an Georgien verkauft hat. Im Gegenzug habe Russland Israel die Zugangscodes des iranischen Luftabwehrsystems Tor-M1 russischer Produktion gegeben.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal