Allianz mit kräftigem Gewinnplus

Kritische Aktionäre für neue Anlagestrategie

  • Lesedauer: 2 Min.

München (nd/dpa/epd). Der Allianz-Konzern ist mit einem Gewinnsprung in dieses Jahr gestartet. Im ersten Quartal verzeichnete Europas größter Versicherer einen Anstieg um knapp 60 Prozent auf gut 1,4 Milliarden Euro. »Wir sind damit auf Kurs, unser Ziel für 2012 erreichen«, sagte Vorstandschef Michael Diekmann am Mittwoch auf der Hauptversammlung in München. Alle drei Geschäftssegmente - Sachversicherung, Lebensversicherung und Vermögensverwaltung - hätten bessere Ergebnisse erzielt.

2011 hatte die Häufung besonders schadensträchtiger Naturkatastrophen in Japan, Neuseeland, Australien und Thailand das Ergebnis belastet. Für dieses Jahr sieht Konzernchef Diekmann Risiken wegen der Euro-Schuldenkrise. Diese sei »bei weitem noch nicht ausgestanden, die Kapitalmärkte bleiben volatil und die Zinsen niedrig«. Daher sei das Ergebnisziel von 7,7 bis 8,7 Milliarden Euro für dieses Jahr »anspruchsvoll«. Die Aktionäre sollten über das Vorhaben eines Börsengangs der Allianz in China abstimmen. Der Versicherungsmarkt dort soll in den nächsten Jahren zur Nummer zwei nach den USA aufsteigen.

Die Hilfsorganisation Oxfam warf der Allianz vor, durch ihre Spekulationen mit Nahrungsmitteln die Preise anzutreiben. Unter deutschen Finanzinstituten belege der Konzern den Spitzenplatz mit Anlagen von 6,2 Milliarden Euro. Die Allianz wie auch die Deutsche Bank gehörten zu den weltweit führenden Rohstoffspekulanten. Oxfam habe die Allianz im März aufgefordert, einigen europäischen Geldinstituten zu folgen, die sich aus der Spekulation mit Nahrungsmitteln zurückgezogen haben, bislang aber ohne Erfolg.

Auch der Dachverband der Kritischen Aktionäre forderte den Versicherer zu »mehr Verantwortung in der Anlagestrategie« auf. Obwohl die Allianz seit Jahren vor dem Klimawandel warne, investiere sie massiv in Unternehmen des Kohlesektors etwa in den USA, Indonesien und Indien. Calvin Quek von Greenpeace East Asia wies auf Investitionen in die größte chinesische Kohlefirma hin. Allein 2010 habe diese 350 Millionen Tonnen Kohle abgebaut. Deren Verbrennung führe zu CO2-Emissionen, die den Gesamtausstoß Deutschlands übersteigen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal