Volksinitiative abgelehnt

Schweriner Bildungsausschuss brüskiert 51 000

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin (dpa/nd). Rund 51 000 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern haben mit ihrer Unterschrift den Erhalt der Theater- und Orchesterlandschaft gefordert - genützt hat es nichts. Der Bildungsausschuss des Landtags lehnte die Volksinitiative am Mittwoch ab. Der kulturpolitische Sprecher der Linksfraktion, Torsten Koplin, reagierte empört. Es sei ein Skandal, wie die Regierungskoalition mit dem Anliegen der Bürgerinitiative und der demokratischen Willensbildung umgehe, sagte er nach der Ausschusssitzung.

Die Theater und Orchester leiden seit Jahren unter zunehmendem Finanzdruck. Während die Kosten jährlich steigen, ist der Zuschuss des Landes seit Mitte der 1990er Jahre bei 35,8 Millionen Euro eingefroren.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal