Konservativ

Rabbinerkolleg

  • Lesedauer: 1 Min.

Das erste konservative Rabbinerkolleg Europas entsteht in Potsdam. Der »Zacharias Frankel Campus Europe« werde eng mit der Universität Potsdam zusammenarbeiten, berichtete die Leo Baeck Foundation am Mittwoch vor der Unterzeichnung eines Vertrages an der Universität. Die etwa fünf Jahre dauernde Ausbildung werde im Wintersemester oder etwas später beginnen. »Es gibt Interessenten«, sagte eine Sprecherin der Stiftung.

Die neue Bildungsstätte ist nach Rabbiner Zacharias Frankel (1801-1875) benannt, der 1954 das Jüdisch-Theologische Seminar in Breslau eröffnet hatte. Das Kolleg ist eine Außenstelle der konservativen »Ziegler Schule für Rabbinische Studien« in Los Angeles. Vor 13 Jahren war das liberale Abraham Geiger Kolleg an der Universität Potsdam gegründet worden. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal