Alternative zum Tunnel

Reederei: Fähren statt Fehmarnbelt-Querung

  • Lesedauer: 2 Min.
Lange hat sich die Fährreederei Scandlines im Umgang mit der Fehmarnbelt-Querung schwer getan. Nun will sie eine Alternative anbieten.

Rostock (dpa/nd). Als Alternative zum Bau der umstrittenen festen Fehmarnbelt-Querung zwischen Dänemark und Deutschland hat die Fährreederei Scandlines den Einsatz von sogenannten Null-Emissionsfähren vorgeschlagen. »Diese Technologie beruht darauf, dass überschüssiger Strom aus Windparks zur Erzeugung von Wasserstoff eingesetzt wird«, sagte Scandlines-Geschäftsführer Søren Poulsgaard Jensen. Dieser Wasserstoff werde für den Betrieb von Brennstoffzellen verwendet. »Es gibt keinen Ausstoß von Schwefel oder Dioxin, das wäre eine sexy Alternative zum Fehmarnbelt-Tunnel.« Poulsgaard Jensen geht von Investitionen in Höhe von 500 Millionen Euro aus, um die Fähren zu entwickeln.

Nach derzeitigen Planungen ist der Baubeginn für den Straßen- und Eisenbahntunnel für Sommer 2015 vorgesehen, die Eröffnung soll Ende 2021 sein. Etwa 5,5 Milliarden Euro Baukosten sind veranschlagt. Der Tunnel ist eine starke Konkurrenz für Scandlines. »Wir haben uns lange schwer getan, welche Position wir gegenüber der Querung einnehmen sollen«, sagte Poulsgaard Jensen. Scandlines biete jetzt eine Vision an. Die hohen Investitionen würden sich für sein Unternehmen aber nicht rentieren, wenn der Tunnel bis 2021 fertig sein soll.

Auch wenn diese Null-Emissionsfähren nach jetzigem Stand der Technik nur auf relativ kurzen Strecken eingesetzt werden können, seien sie doch ein technischer Quantensprung. Auf lange Routen könne die Technik nicht übertragen werden.

»Die grundsätzliche technische Idee ist hochinteressant«, sagte der Schifffahrtsexperte der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Eckhardt Rehberg. Er verwies auf die Einschätzung von Experten, die auf die wirtschaftlichen und technischen Probleme der Wasserstoff-Speicherung verweisen. Er zeigte sich auch skeptisch, dass sich die dänische Regierung auf diese Alternative einlassen würde. Es gebe für den Bau der Querung einen gültigen Staatsvertrag.

Wie Poulsgaard Jensen weiter sagte, werde bereits ab Oktober auf der Linie Puttgarden-Rødby ein Hybridschiff fahren. Dabei werde überschüssige Leistung des Motors in Strom umgewandelt und in großen schweren Akkus gespeichert. Er rechnet mit einem Einspareffekt von 15 bis 18 Prozent.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal