Nachspiel

Andreas Kötter

  • Lesedauer: 2 Min.

Das Gefühl, wegen einer roten Ampel das Flugzeug verpasst zu haben, das später abstürzen würde: 0:4 - das hätte auch uns passieren können. Denn auf diese Spanier sind wir doch gar nicht vorbereitet. Wir beschränken uns stattdessen auf die Kunst des Reenactment - also auf das möglichst originalgetreue Nachstellen historischer Ereignisse, an denen wir nicht beteiligt sind. Wie die Original Harlem Globetrotters, welche zur Unterhaltung der ganzen Familie spektakuläre Basketball-Szenen darbieten, so gefällt uns die deutsche Mannschaft mit ihrer Imitation des spanischen Fußballs.

Denn fast wie den Großen im wahren Turnierleben gelingt es Löws Fußball-Darstellern, den Ball kreisen zu lassen, mit überraschenden Kombination aufzuwarten, begeisternde Tore zu schießen. Herrlich, wie das gegen Griechenland klappte. Und die Mannschaft wird noch besser werden: zwei Jahre bis Brasilien, wo wir im Vorprogramm sicherlich mit noch gelungenerer Imitation des spanischen Spiels aufwarten werden - um dann im Finale richtigen Fußballern Platz zu machen. Den Sportlern, die sich von einer Abweichung des Drehbuches, wie es das 0:1 der Italiener im Halbfinale darstellte, nicht irritieren lassen. Und bei denen aus Technik, Instinkt, Leidenschaft und Mut der einzelnen Spieler große Spiele und historische Siege entstehen. Löw wird sicher zuschauen, mitschreiben, analysieren - und unseren Jungs zielstrebig beibringen, diese großen Szenen nachzuspielen. Und uns damit vortrefflich die Zeit vertreiben - zwischen den Spielen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal