Neue Erzieher braucht das Land

Die Bundesagentur für Arbeit startet eine Initiative

Der Anspruch auf einen Kita-Platz für unter Dreijährige im kommenden Jahr rückt näher. Weil allerorten ausgebildete Pädagogen fehlen, sollen nun 5000 Arbeitslose zu Erziehern ausgebildet werden.

Der Vorstoß der Bundesagentur für Arbeit (BA) kam nicht überraschend. Anfang Juni hatte die Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) bereits vorgeschlagen, Beschäftigte der insolventen Drogeriekette Schlecker zu Erzieherinnen umzuschulen. Gestern äußerte die Bundesbehörde nun ihren Willen, 5000 Langzeitarbeitslose zu Erziehern auszubilden, um den Fachkräftemangel in der Branche zu mindern. »Unter Langzeitarbeitslosen haben wir etwa 800 000 Menschen, die zumindest die schulischen Voraussetzungen dafür erfüllen«, sagte das Vorstandsmitglied der BA, Heinrich Alt, der »Rheinischen Post«. Er hält es für realistisch, unter ihnen 5000 Erwerbslose als Erzieher ausbilden zu können. Voraussetzung hierfür sei aber kein Zwang. »Für diesen Beruf kann man nicht nach Aktenlage entscheiden«, betonte Alt.

Bernhard Eibeck, Referent der Gewerkschaft GEW, begrüßt diesen Vorstoß der BA. »Gerade Langzeitarbeitslosen könne dies eine neue Perspektive eröffnen«, sagte er gegenüber »nd«. Er hofft darauf, dass diese Ausbildungen auch entsprechend gefördert werden. Denn bislang würden nur Umschulungen mit einer verkürzten Ausbildungszeit unterstützt - Ausbildungen zum Erzieher ließen sich aber nicht straffen.

Der Fachkräftemangel im Erziehungswesen ist seit längerem in der Diskussion. Nach Berechnungen des Städte- und Gemeindebundes fehlen im August 2013, wenn ein Anspruch auf einen Kita-Platz für unter Dreijährige gilt, bundesweit noch 16 000 Tagesmütter und 14 000 Erzieher. Deshalb regte der Geschäftsführer des Bundes, Gerd Landsberg, dazu an, den Bundesfreiwilligendienst in die Kitas zu lassen.

Eibeck lehnt dies ab. »Freiwillige brauchen wie Praktikanten selbst Anleitung.« Daher seien sie wenig dazu geeignet, um die Gruppengröße zu verringern. Einen Mangel an ausgebildeten Pädagogen werde es noch über Jahre geben, prognostiziert Eibeck. »5000 Erzieher reichten für eine Trendwende nicht aus.«

Kommentar Seite 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal