STARporträt: Alexandra Neldel

  • R.B.
  • Lesedauer: 1 Min.

Die gelernte Zahnarzthelferin, geboren am 11. Februar 1976 in Berlin, wurde von der Chefin einer Casting-Agentur entdeckt und bekam die Roller der Katja Wettstein in »Gute Zeiten, schlechte Zeiten«, die sie von 1996 bis 1999 spielte. Das war der Auftakt zu einer erfolgreichen Karriere - beim Fernsehen, wo sie zuletzt als »Wanderhure« (2010/ 2012) zu sehen war, sowie im Kinofilm, wo sie ihr Debüt 1999 als Freundin eines Gelegenheitsgauners, in »Bang Boom Bang«, gab. Die Freundin hat sie häufig gespielt, auch 2002 die der Titelfigur von »Wir haben Knut«.

2005 wurde sie für die Rolle der Braut in Til Schweigers Film »Barfuss« mit dem Undine Award als Beste jugendliche Darstellerin ausgezeichnet. Im selben Jahr bekam sie mit dem Ensemble von »Verliebt in Berlin« den Deutschen Fernsehpreis. Alexandra Neldel hat beim Fernsehen und im Kinofilm inzwischen mehr als vierzig Rollen gespielt - in »Schatzritter« ist sie jetzt als Mutter eines kleinen Helden zu sehen. R.B.

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -