John Terry findet sich unhaltbar

Ex-Kapitän tritt aus Englands Fußballnationalelf zurück - und kommt so wohl dem Rauswurf zuvor

  • Michael Donhauser, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Verbittert und voller Vorwürfe gegen den englischen Fußballverband FA hat der ehemalige Kapitän John Terry seinen Rücktritt aus der Nationalelf erklärt. »Meine Position in der Nationalmannschaft ist unhaltbar geworden, nachdem die FA Schritte gegen mich eingeleitet hat in einem Verfahren, in dem ich vom Gericht freigesprochen worden bin«, erklärte Terry. Der Verband wies diese Darstellung umgehend zurück. »Ich kann nicht erkennen, warum wir seine Position im Team unhaltbar gemacht haben sollen«, sagte Generalsekretär Alex Horne.

Einen Tag vor seiner Anhörung in der Rassismusaffäre durch die FA sorgte der 31-jährige Verteidiger vom Champions-League-Sieger FC Chelsea für ein mittelschweres Erdbeben im englischen Fußball. Mit seinem Rückzug kam er wohl einem Rausschmiss zuvor. Nationaltrainer Roy Hodgson reagierte betroffen. »Natürlich bin ich enttäuscht, dass ich einen Spieler wie John mit seiner internationalen Erfahrung und seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten verliere«, sagte der 65-Jährige am Montag. Er werde aber nicht versuchen, Terry umzustimmen.

Terry gehört mittlerweile zu den Bad Boys des englischen Fußballs. Alkohol, Frauen, zuletzt die Rassismusvorwürfe: Nach 78 Einsätzen für die »Three Lions« ist das Kapitel Nationalmannschaft nun endgültig unrühmlich zu Ende gegangen. Nachdem er am Anfang seiner Karriere mehrmals durch Pöbeleien und Randale in betrunkenem Zustand aufgefallen. Zum Verhängnis wurde Terry aber erst eine Auseinandersetzung im Oktober 2011, als er seinen Gegenspieler Anton Ferdinand vom Londoner Lokalrivalen Queens Park Rangers auf dem Platz rassistisch beleidigt haben soll.

Monatelang wurde in Londons Pubs und vor Gericht gerätselt: Hat er es gesagt? Und wenn ja: Was hat er gesagt? Der Westminster Magistral Court sprach den Innenverteidiger schließlich im Juli von den strafrechtlichen Vorwürfen frei. Doch Anton Ferdinand verweigerte Terry am Samstag vor einer Woche beim erneuten Aufeinandertreffen der beiden Klubs den obligatorischen Handschlag.

Bereits im Februar hatte der Verband Terry die Kapitänsbinde abgenommen. Er hatte sie erst kurz vorher vom häufig verletzten Rio Ferdinand übernommen - ausgerechnet dem Bruder des Mannes, den er beleidigt haben soll. Daraufhin war Nationaltrainer Fabio Capello zurückgetreten. Nun folgte ihm sein Kapitän.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal