Werbung

Cottbus hat's drauf

Energie beeindruckt beim 2:1 gegen Paderborn

  • Lesedauer: 2 Min.

Der FC Energie Cottbus bleibt in der Erfolgsspur. Die Mannschaft beeindruckt die Gegner und lässt die eigenen Anhänger träumen.

Es war für die Cottbuser Spieler ein völlig neues Gefühl: Spitzenreiter. »Wir gucken nicht auf die Tabelle«, beteuerte zwar Konstantin Engel. Nach dem 2:1-Heimsieg über den SC Paderborn, dem fünften Saisonsieg und siebten Spiel in Serie in der 2. Liga ohne Niederlage wächst zumindest die Sehnsucht der Fans nach Größerem.

Dienstagabend, Stadion der Freundschaft: Der FC Energie setzt seinen wundersamen Vormarsch fort. Und das nach einer verkorksten Vorsaison, in der mittendrin der Trainer wechselte - Rudi Bommer löste Claus-Dieter Wollitz ab - und sportlich nicht alles nach Plan lief. Nun aber steht ein Team auf dem Platz, das sich von einem Rückstand nicht entmutigen lässt und selbst die Gegner beeindruckt. »Die haben's drauf«, meinte Paderborns Jens Wemmer. In der Tat, gegen Paderborn zeigten die Lausitzer eine starke Vorstellung - trotz torloser erster Hälfte. Nach der Führung durch Nicolas Farinas (67. Minute) und dem Ausgleich durch Philipp Hofmann (75.) steckte Energie nicht auf und wurde durch ein Traumtor von Marco Stiepermann (80.) belohnt.

Mit dem Sieg liegen die Cottbuser im Plan ihres Trainers. Aus den vergangenen drei Spielen und dem Derby am Samstag beim 1. FC Union Berlin sollen nach Bommers Vorstellungen zehn Zähler her. Sieben sind es bereits. Heißt: Mit einem Sieg im Stadion an der Alten Försterei wäre der Plan perfekt. So dankte Bommer seinen Spielern nach der Partie für ein »richtig geiles Spiel«. Mit 17 Punkten erklomm Energie zumindest für 24 Stunden die Tabellenspitze. dpa/nd

2. Bundesliga, 7. Spieltag

Cottbus - Paderborn 2:1 (0:0)

Köln - FSV Frankfurt 2:1 (0:0)

St. Pauli - VfR Aalen 0:1 (0:1)

Sandhausen - Regensburg 1:2 (1:1)

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal