Sieben Personen am Colosio-Mord beteilig?
Polizei fahndet noch nach zwei Tätern
Mexiko-Stadt (Reuter/ND). An der Ermordung des mexikanischen Präsidentschaftskandidaten Luis Donaldo Colosio waren nach Angaben des staatlichen Sonderermittlers mindestens sieben Personen beteiligt. Ermittler Miguel Montes teilte am Montag mit, fünf Personen seien derzeit in Haft. Die Polizei fahnde nach zwei weiteren, noch unbekannten Männern. Colosio, Kandidat der regierenden Partei PRI, war am 23. März in der nordmexikanischen Stadt Tijuana während einer Wahlveranstaltung auf offeneer
Straße durch mehrere Schüsse niedergestreckt worden. Er erlag wenig später seinen Verletzungen.
Montes teilte mit, das Attentat sei gemeinsam von einer Reihe von Personen begangen worden. Neben dem Todesschützen seien sechs Personen auf Videofilm und Fotografien festgehalten worden. Einer der Festgenommenen sei für die Sichheitsvorkehrungen bei dem Besuch verantwortlich gewesen. Der Ermittler äußerte sich nicht zu den Motiven des Attentats.
Wir behalten den Überblick!
Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!
Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!
In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.
Vielen Dank!